ANA All Nippon Airways, die größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied der Star Alliance, setzt in Zukunft stärker auf alternative Vertriebswege und nimmt jetzt NDC (New Distribution Capability) in ihre Vertriebsstrategie auf.

ANA hat dafür bereits eine Kooperation über Travelfusion mit Trip.com, einem weltweit führenden Reisedienstleister, gestartet. Für die japanische 5-Sterne-Airline ist die Zusammenarbeit die erste Verkaufsaktivität über NDC mit einem Online- Reiseanbieter.

ANA: Zusammenarbeit weiter ausbauen

Neben der Buchung und Ausstellung von ANA-Flugtickets können die Kunden auch alle wesentlichen Änderungen ihrer Reservierungen oder Erstattungen auf Trip.com vornehmen. Auch optionale, im Voraus bezahlbare Dienstleistungen wie Sitzplatzreservierung oder zusätzliches Gepäck, die bisher nur über die ANA-Website und das Callcenter verfügbar waren, können nun über die Trip.com-Website gebucht und verwaltet werden.

ANA wird die Zusammenarbeit mit NDC-Plattformen in Zukunft weiter ausbauen, um die Reservierung und den Kauf von internationalen Flugtickets für einen größeren Kundenkreis einfacher und bequemer zu gestalten. Informationen zum NDC sind auch auf der ANA-NDC-Website zu finden: https://www.ana.co.jp/businesspartners/en/ndc/

Trip.com ist ein internationaler Anbieter von Reisedienstleistungen aus einer Hand, mit dem Reisen in 24 Sprachen, 39 Ländern und Regionen sowie in 35 lokalen Währungen buchbar sind. Trip.com verfügt über ein umfangreiches Hotel- und Flugangebot mit mehr als 1,2 Millionen Hotels und Flügen von über 510 Fluggesellschaften, die 3.400 Flughäfen in 220 Ländern und Regionen rund um den Globus abdecken. Der Anbieter hat einen mehrsprachigen 24/7-Kundenservice mit Callcentern in Edinburgh, Tokio und Seoul.

ANA: eine von 55 Fluggesellschaften mit Anschluss über NDC

Travelfusion ist der größte Aggregator in der Luftfahrtbranche mit Hauptsitz in London, der mit dem NDC-Standard arbeitet und wurde 2002 gegründet. Aggregatoren sind Dienstleister, die Produkte und Inhalte von Fluggesellschaften oder Hotels an Vertriebsunternehmen wie Metasearcher und Reisebüros weitergeben. Für die Fluggesellschaften besteht der Vorteil darin, dass sie sich mit einem Aggregator über NDC verbinden können, ohne mit jedem Vertriebsunternehmen einzeln Verträge abschließen zu müssen. Ursprünglich bot Travelfusion Systemanbindungsdienste für Low-Cost-Carrier-Reisebüros an. Aktuell hat das System bereits 55 Fluggesellschaften über NDC angeschlossen.

ANA seit über zehn Jahren mit fünf Sterne Wertung

NDC ist der neue Kommunikationsstandard, der von der International Air Transport Association (IATA) eingeführt wurde, um Informationen über Flugtickets und deren Zusatzleistungen zu liefern. Über Plattformen, die diesem Standard entsprechen, sind die Reservierungssysteme beispielsweise der ANA direkt mit denen externer Partner verbunden. Auf diese Weise können die Plattformen der Partner eine breite Palette von Informationen abrufen, darunter Bordservice, Sitzplätze sowie Anzahl und Größe des Handgepäcks.

Als eine von nur sehr wenigen Airlines weltweit wurde ANA seit dem Jahr 2013 kontinuierlich in jedem Jahr von der Rating-Agentur Skytrax mit dem höchsten Skytrax-Ranking von fünf Sternen ausgezeichnet. (pm)