Air France präsentiert auf der AIX in Hamburg ihren neuen Business-Class-Sitz für die A350. Was dieser alles können soll.

Air France nutzte heute die Aircraft Interiors Expo 2023 in Hamburg, um einen exklusiven Blick auf ihren künftigen A350-Business-Class-Sitz zu gewähren. Dieser erfülle „die höchsten Industriestandards in Bezug auf Komfort und Bordtechnologie“, ließ Fabien Pelous, Senior Vice President Customer Experience des französischen Netzwerkcarriers, noch vor dem Durchschneiden des roten Bandes wissen.

Wohin führt der erste Flug?

Der exklusiv für Air France in Zusammenarbeit mit Stelia Aerospace, dem Designer Mark Collins und SGK Brandimage entwickelte Sitz wird in den neuen A350 verfügbar sein, die Air France bis 2025 in ihre Langstreckenflotte aufnehmen wird. Die Flottenneuzugänge werden übrigens über neue Kabinen in allen Reiseklassen verfügen. Jeweils halten 48 Business-Class-Sitze, 32 Premium-Economy-Sitze und 212 Economy-Sitze Einzug in die Airbusse.

Insgesamt hat Air France 41 A350-900 bestellt, die sukzessive ausgeliefert werden. 20 dieser Flugzeuge sind bereits in Paris eingetroffen. Die 21. A350 mit dem Namen „Aix-en-Provence“ wird das erste Flugzeug mit der neuen Kabinenkonfiguration sein. Der erste kommerzielle Flug soll im Juli stattfinden. Wohin die Reise führt, möchte Pelous erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

Was bietet Air France künftig?

Der neue Business-Class-Sitz  in der A350 ähnelt dem Produkt, das Air France derzeit in zwölf Boeing 777-300ER einführt. Das Design der 48 Plätze basiert ebenfalls auf dem 3F-Konzept: Full Flat, also: Der Sitz verwandelt sich in ein Bett mit 53 Zentimetern Breite und fast zwei Metern Länge. Full Access: Alle Passagiere haben direkten Zugang zum Gang. Und Full Privacy: für eine optimale Privatsphäre. Eine Schiebetür sorgt für einen privaten Raum. Wem das zu einsam ist, dem werden die Sitze in der Mitte der Kabine ans Herz gelegt. Sie sind mit einem zentralen Paneel ausgestattet, das sich absenken lässt. Ein Plus für Flitterwöchner.

Wolle, gebürstetes Aluminium und französisches Leder sind die edlen, weichen und natürlichen Materialien, die Air France für die Herstellung ihrer Sitze ausgewählt hat. Die Polsterung ist weich. Ein persönliches Ablagefach bietet Platz für ein geräuschreduzierendes Headset, einen Kosmetikspiegel und persönliche Gegenstände. Eine zweite Ablagefläche befindet sich am Fußende.

Wie sieht’s mit der Bordunterhaltung aus?

Air France sorgt an Bord der zur Flotte dazustoßenden A350 für modernste Technologie. An jedem Sitz befindet sich ein 51 Zentimeter großer, blendfreier 4K-Ultra-High-Definition-Bildschirm – der größte in der Business-Class-Kabine der gesamten Air-France-Langstreckenflotte. Die Passagiere können auf mehr als 1500 Stunden Unterhaltung zurückgreifen – dank der grafischen Oberfläche der neuesten Generation, das über Bluetooth mit persönlichen Kopfhörern verbunden wird.

Jeder Winkel wird als Stauraum genutzt.
Jeder Winkel wird als Stauraum genutzt. Bild: Air France

Auf dem neuen Touchpad können die Passagiere die verschiedenen Programme durchstöbern, aber auch ihre Umgebung einfach steuern – von der Einstellung der Sitzposition bis zur Anpassung der Lichtintensität. Der voll vernetzte Sitz verfügt über USB-A- und -C-Anschlüsse und ein Induktionsladegerät. Eine Wi-Fi-Verbindung ist auch während des Fluges verfügbar.

Mit einer weiteren neuen Funktion können die Passagiere ihr persönliches Gerät direkt an den Bildschirm anschließen und als Fernbedienung verwenden. Sie können ebenfalls die verfügbaren Programme durchsuchen und die interaktive Karte neben den auf dem Hauptbildschirm angezeigten Inhalten betrachten.

Fabien Pelous und Thierry Kanengiesser
Fabien Pelous, Senior Vice President Customer Experience von Air France, und Thierry Kanengiesser, Vice President Cabin Interior von Stelia Aerospace, präsentierten auf der AIX den neuen A350-Business-Class-Sitz. Bild: Astrid Röben