Air Astana konnte in der ersten Jahreshälfte einen neuen Rekord bei den Passagierzahlen verzeichnen und schaut optimistisch Richtung zweites Halbjahr.

Im zweiten Quartal setzte sich der positive Trend fort. Der Umsatz stieg um 12,6 Prozent auf 321,4 Millionen USD. Das bereinigte EBITDAR erhöhte sich um 11,5 Prozent auf 88,7 Millionen USD, was einer Marge von 27,6 Prozent entspricht. Dank proaktivem Yield-Management stieg der RASK um 3,4 Prozent auf 7,02 USD-Cent.

Air Astana: Passagierwachstum und neue Routen

Air Astana konnte im ersten Halbjahr 2024 einen Rekord bei den Passagierzahlen verzeichnen. Die Gesamtzahl der beförderten Passagiere stieg um 14,6 Prozent auf 4 Millionen. Dies ist auf die erhöhte Kapazität und die Einführung neuer Strecken zurückzuführen. Besonders stark war das Wachstum in Asien, einschließlich einer erhöhten Kapazität auf China-Routen und der Wiederaufnahme von Direktflügen zwischen Astana und Seoul.

Air Astana: Flottenentwicklung und neue Investitionen

Air Astana hat seine Flotte im ersten Halbjahr 2024 deutlich erweitert. Die Flottengröße stieg von 49 auf 54 Flugzeuge. Bis Ende des Jahres plant das Unternehmen, die Flotte auf 59 Flugzeuge zu erhöhen. Diese Expansion umfasst die Aufnahme zusätzlicher Airbus A320ceo und A321neo LR Flugzeuge.

Trotz branchenweiter Kostensteigerungen konnte Air Astana durch ein flexibles Geschäftsmodell und effizientes Yield-Management die Kosten teilweise kompensieren. Das Unternehmen führte erfolgreich das Fuel Tankering-Programm wieder ein, was zu erheblichen Einsparungen führte. Außerdem wird in moderne Technologien zur Optimierung des Flugbetriebs und zur Verbesserung der operativen Effizienz investiert.

Im Juni 2024 wurde das neue internationale Terminal am Flughafen Almaty eröffnet, welches die Kapazität auf über 14 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht. Dies stärkt die Position von Almaty als wichtigstes Drehkreuz in Zentralasien.

Air Astana: Ausblick für die zweite Jahreshälfte 2024

Air Astana ist gut auf das Sommergeschäft vorbereitet und erwartet eine starke Nachfrage. Trotz Herausforderungen durch Triebwerksprobleme und Kostensteigerungen bleibt das Unternehmen optimistisch und strebt an, die EBITDAR-Marge im mittleren bis hohen 20-Prozent-Bereich zu halten. Die Flotte soll weiter ausgebaut und die Kapazitäten strategisch auf wachstumsstarke Regionen wie China und Südkorea verteilt werden.

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