Air Astana bleibt 2024 auf Wachstumskurs
Die nationalen Fluggesellschaft Kasachstans, Air Astana, investiert in die Zukunft. Bis Ende 2028 soll die Flotte von 50 auf 80 Maschinen aufgestockt werden. Hierfür wird noch Personal gesucht.
Bei der nationalen Fluggesellschaft Kasachstans, Air Astana, steht weiterhin alles auf Wachstum. Sie ist die führende Airline-Gruppe in Zentralasien und dem Kaukasus. Die Marktanteile im Flugverkehr ab Kasachstan liegen bei 69 Prozent auf innerkasachischen Strecken, 40 Prozent auf regionalen Flügen und 47 Prozent auf internationalen Flügen. Auf der ITB Berlin hat die Fluggesellschaft so einige Neuerungen bekannt gegeben, hinsichtlich der Flotte, neuen Flugrouten und Investitionen.
Air Astana erweitert seine Flugzeug-Flotte
Aktuell umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die ein Durchschnittsalter von fünf Jahren haben. Bis Ende 2028 soll die Flotte auf 80 Maschinen aufgestockt werden – allein bis 2026 will die Gruppe 22 neue Flugzeuge in Dienst stellen. Ziel ist es, ausschließlich mit modernen, spritsparenden Flugzeugen der Typen Airbus A320neo, A321neo, A321LR und Boeing 787-9 Dreamliner zu operieren.
Auch das Streckennetz soll ausgebaut werden. So haben im vergangenen Jahr Air Astana und FlyArystan verschiedene neue Verbindungen aufgenommen. Darunter nach Delhi und Mumbai, Dschidda in Saudi-Arabien, Urumqi in China, Baku, Bischek in Kirgistan, Kutaissi in Georgien, Tschkent in Usbekistan und Ankara. Im Sommer eröffnet am Flughafen der Wirtschaftsmetropole Almaty ein neues internationales Terminal, das auch die Air Astana Group nutzen wird. Das ist auch notwendig, denn die Anzahl der Fluggäste steigt in Kasachstan und Zentralasien enorm. Nach Schätzungen des internationalen Airline-Verbandes IATA von rund 13,1 Millionen im Jahr 2022 auf 24,2 Millionen im Jahr 2027.
In den nächsten Jahren jährlich 100 neue Piloten
Wenn die Flotte ausgebaut wird, muss auch entsprechend mehr Personal her. Deswegen plant die Fluggesellschaft, in den nächsten fünf Jahren, jährlich 100 Piloten sowie Flugbegleiter einzustellen. Im vergangenen Jahr wurde das neue Flight Training Center am internationalen Flughafen in Astana eröffnet. Es ist die erste Einrichtung seiner Art in Zentralasien, die von der European Aviation Safety Agency (EASA) zertifiziert wurde. Über 500 Piloten der Air Astana Group werden hier unterrichtet. Zudem erfolgten Investitionen in den Cabin Emergency Evacuation Trainer (CEET) und den Real Fire Fighting Trainer (REFT). Diese Simulatoren entsprechen dem neusten Stand der Technik und helfen verschiedene Evakuierungs- und Brandbekämpfungssituationen nachzubilden, die für die Ausbildung von Flugbegleitern und Piloten wichtig sind. Beide werden noch in diesem Quartal eröffnet.
Ein weiterer, wichtiger Apsekt ist das Thema Sicherheit. Im September durchlief Air Astana erfolgreich das Operational Safety Audit der IATA – zum neunten Mal seit 2007. Dabei wurden unter anderem die innerbetriebliche Organisationsstruktur und das Management, der Flugbetrieb inklusive dessen Durchführung und Kontrollmechanismen sowie die Technik und Wartung unter die Lupe genommen. (isa/pm)