In der neuen Ausgabe gibt es spannende Themen: Wie baut Usbekistan seine Luftfahrt aus? Wie könnte Autonomes Fliegen ohne Pilot ablaufen? Und neu: die Kolumne von Youtube-Star Captain Joe, der nun in jeder neuen Ausgabe exklusiv über ein fliegerisches Thema schreibt.

Am Freitag, 8. November, erscheint die neue Ausgabe AERO INTERNATIONAL 12/2024. Leser dürfen sich auf viele spannende Themen freuen, zum Beispiel gehen wir der Frage nach, wie Usbekistan seine Luftfahrt ausbaut. Außerdem berichten wir über Forschungsflüge des DLR und Autonomes Fliegen ohne Pilot. Ganz neu ist auch die Kolumne von Youtube-Star Captain Joe, der ab sofort in jeder neuen Ausgabe des Magazins exklusiv über ein fliegerisches Thema schreibt.

Themen in AERO INTERNATIONAL 12/2024

Airline-Porträt: Mavi Gök Airlines
Die türkische Mavi Gök Airlines verbindet seit etwas mehr als einem Jahr für diverse Reiseveranstalter die deutschsprachige Region und Polen mit der türkischen Riviera.

Uzbekistan Airways: Aufbruch an der Seidenstraße
Umstrukturierungen beim usbekischen Nationalcarrier sollen helfen, die Effizienz zu steigern und den Kundenbedürfnissen besser Rechnung zu tragen.

Ibex Airlines: Fliegender Steinbock in bergigem Terrain
Die kleine Regionalfluggesellschaft betreibt ausschließlich CRJ700 in der vitalen inländischen Luftfahrtszene Japans.

Flughafen Tirana: Auf Wachstum ausgerichtet
Seitdem ein lokales Konsortium 2020 den Flughafen der albanischen Hauptstadt übernommen hat, wird dort massiv investiert – in so gut wie sämtliche Bereiche des Airports.

Autonomes Fliegen: Ohne Pilot in die Luft
Flugzeughersteller, Behörden und Pilotenverbände diskutieren, wie weit das theoretisch technisch Machbare beim Autonomen Fliegen in der Verkehrsluftfahrt umgesetzt werden darf und soll.

NBAA-BACE in Las Vegas: Eine Branche mit Zukunftssorgen
Die diesjährige Leitmesse der Business Aviation in Las Vegas war von Absagen geprägt, dazu von einer erneuten Zusage in letzter Minute – und dann doch einigen neuen Produkten.

Galerie: Mit DC-3 in den Regenwald
Einen Kühlschrank nach Tareira, lebende Fische nach Barranco Minas oder 5200 lebende Hühnerküken nach Puerto Inirida? Kein Problem! Allas transportiert mit DC-3C so gut wie alles selbst in entlegendste Winkel Kolumbiens.

Mayday: Uneinsichtig in den Crash
Drei planlose Entführer brachten 1996 eine Boeing 767 zum Absturz. Sie weigerten sich, dem Kapitän zu glauben, dass der Treibstoff nicht bis zu ihrem gewünschten Ziel reichen würde. Vor den Komoren-Inseln musste der Jet schließlich notwassern.

Historie: Graf zu Castell in China
Mit der Eurasia Corporation wollte die Luft Hansa vor dem Zweiten Weltkrieg in China Fuß fassen. Prominentester Pilot der deutsch-chinesischen Fluggesellschaft: Wulf-Diether Graf zu Castell-Rüdenhausen, später viele Jahre lang Chef des Flughafens München-Riem.