Aer Lingus mit gesponserter Piloten-Ausbildung ab 2024
Mit seiner neuen Pilotenausbildung stellt Aer Lingus ein attraktives Programm vor. Wer Pilot werden möchte, kann sich jetzt bewerben.
Zahlreiche Ausbildungsprogramme verschiedener Airlines mussten zuletzt deutlich reduziert werden. Insbesondere die Pandemie, aber auch andere Faktoren wie gestiegene Kosten und die Inflation drücken auf die Bremse, wenn es um die Ausbildung neuer Kapitäne geht.
Die irische Fluggesellschaft scheint ihren eigenen Weg in der Ausbildung von künftigen Piloten gehen zu wollen. So kündigte das Unternehmen nun an, dass ab sofort die Bewerbung für das hauseigene Ausbildungsprogramm von Piloten eröffnet sei. Besonders spannend ist, dass die gesamte Bildung gesponsert wird und daher für die Teilnehmer besonders in puncto Kosten sehr attraktiv ist.
Ausbildungsstätte in Jerez de la Frontera
Im Gegensatz zu anderen Pilotenprogrammen, die auf die Entwicklung der Crew im eignen Land setzt, verschreibt sich Aer Lingus dem Flughafen Jerez de la Frontera. So können die künftigen Piloten auf dem lokalen Flughafen in Spanien Flugzeuge der A320-Familie fliegen. Mit dieser Art des Trainings stehe einer langen Laufbahn im Unternehmen dann nichts mehr im Wege, heißt es.
Pilotenausbildung dauert 17 Monate
Aer Lingus beschreibt auf seiner Programmseite, dass die Ausbildung an der spanischen Küste 14 Monate umfasst und anschließend in Irland für weitere drei Monate fortgesetzt wird. Dabei lernt die Cockpitbesatzung nicht nur das Fliegen, sondern auch die unterschiedlichen Flugzeugtypen kennen.
Doch wer eine solche Ausbildung abschließen möchte, muss sich verschiedenen Anforderungen stellen. Teamarbeit, Lösungskompetenzen und hervorragende Kommunikation sind Bestandteil der Notwendigkeiten.
Bewerbungsprozess bei Aer Lingus jetzt gestartet
Um sich erfolgreich zu bewerben, müssen Teilnehmer eine Online-Bewerbung bis zum 16. August ausfüllen und abschicken. Anschließend soll es ein Online-Assessment geben. In einem letzten Schritt kommt es dann zu einem Event in Dublin, wo die Teilnehmer in Gruppen überzeugen müssen. Diese letzte Stufe des Bewerbungsprozess beinhaltet auch das Überstehen der medizinische Anforderungen.