Selten und beliebt: Was steckt hinter dem mystischen HON-Circle-Status bei Lufthansa?
Das Vielfliegerprogramm Miles and More bietet für seine Kunden einiges an Annehmlichkeiten. Die besten Vorteile bekommen aber nur die ranghöchsten Mitglieder – sogenannte HON Circle Member.
In der ganzen Welt locken Airlines mit unterschiedlichen Statusprogrammen und Vorteilen für Vielflieger. Ob Singapore Airlines mit Krisflyer, United mit MileagePlus oder eben Lufthansa mit Miles and More: Sie alle versprechen zusätzliche Annehmlichkeiten, wenn man regelmäßig mit einer Fluggesellschaft fliegt. Doch kaum ein Status verspricht so viele Vorteile wie die höchste Anerkennung bei Lufthansa: Was steckt hinter dem HON-Circle Status?
Was ist ein HON Circle Member?
Nun stellt sich zunächst die Frage: Was steckt hinter dem mysteriösen Namen „HON-Circle“? Und diese Frage lässt sich einfach beantworten, denn es ist der höchste Status, der in der Lufthansa Gruppe erflogen werden kann. Kein Wunder also, dass einige der besten Vorteile für Vielflieger weltweit enthalten sind. Ganz grundsätzlich kommt bei der Ernennung zum HON Circle Member – wie bei anderen Status-Ernennungen gewohnt – die schwarze Statuskarte und ein schwarzer Kofferanhänger an. Dieser soll eine bevorzugte Behandlung des Gepäcks absichern.
Das bei diesem hochrangigen Status, der First Class Check-In bei jedem Flug (ob in Economy oder First Class) inkludiert ist, ist nahezu selbstverständlich. Auch der Eintritt in die Lufthansa, Austrian und SWISS First Class Lounges ist fortan immer erlaubt. Selbst in das First Class Terminal in Frankfurt könnte man – mit dem Erreichen des HON-Status – dann mit einem Economy-Class-Flug eintreten.
Mit der Limousine zum Flugzeug
Doch selbst diese Vorteile sind nicht das Beste an dem Status von Lufthansa. Die wohl exklusivste Annehmlichkeit ist, dass HON Circle Member von einem Limousinen- und Transfer-Service profitieren. Dieser ist zwar „nur“ in Frankfurt, München, Wien, Zürich und Genf verfügbar, dafür aber wahrlich einzigartig. Aber auch die sechs Voucher für Upgrades in eine andere Reiseklasse sind eine nette Ergänzung. Gleiches gilt für die Senator Partnerkarte, die an den Ehe- oder Lebenspartner weitergegeben werden kann.
Zahlreiche weitere Vorteile beim HON-Status der Lufthansa
Doch – Sie ahnen es – dass sind längst nicht alle Benefits bei der Lufthansa durch den HON-Status. HON-Circle Member können auf deutlich mehr Freigepäck zurückgreifen, kostenlos Sitzplätze reservieren und haben die höchste Wartelistenpriorität bei Upgrades, Stand-by-Flügen oder Prämienflügen. Auch eine Buchungsgarantie bis 24 Stunden vor Abflug und ein Meilenvorschuss um bis zu 100.000 Meilen ist möglich.
Wie erreicht man den HON-Circle Status?
Nun stellt sich allerdings noch ein kleines Hindernis in den Weg. Wer all diese genannten Vorteile erfliegen möchte, muss sich auf eine lange Reise einstellen. So muss man derzeit mehr als 600.000 Statusmeilen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren erfliegen. Das ist sechs Mal so viel wie beim Senator-Status benötigt wird und fast 20-mal die Anzahl der Meilen für einen Frequent Traveller-Status. Ein wichtiges Detail: es zählen nur die Statusmeilen, die in der Business- oder First Class erflogen wurden.
Mit den kommenden Änderungen im Jahr 2024 wird diese Regel beibehalten, künftig müssen dann jedoch 6.000 HON Circle Points erflogen werden. Auch diese beziehen sich nur auf Business- und First-Class Flüge und können lediglich bei den sogenannten „voll-integrierten“ Airlines erflogen werden. Dazu zählen beispielsweise die Lufthansa Gruppen Mitglieder sowie Luxair.
Wie viel Flüge sind bis zum HON-Circle Status nötig?
Doch was heißt diese Änderung ganz praktisch? Grundsätzlich bekommt man auf der interkontinentalen Langstrecke in der Business Class 200 HON Circle Points und in der First Class sogar 300 HON-Circle Points. Die Kurzstrecke lohnt sich mit 40 HON Circle Points kaum. Das bedeutet also, dass man in einem Jahr mindestens 30 Langstreckenflüge absolvieren muss oder 15-mal in der First Class sitzen sollte.
Wer hier einen klugen Ansatz wählt und jede Reise mit einem Zubringerflug startet sowie vor dem Ziel einen weiteren „On-Going“-Flug organisiert, kann jede Strecke auf 280 Punkte in der Business Class (oder 480 Punkte in der First Class) optimieren. Selbst mit diesem Trick wäre es aber dennoch notwendig rund 22 Langstreckenflüge zu absolvieren. Auch in der First Class sind es immerhin noch mehr als zehn interkontinentale Flüge. Es bleibt also schwierig HON-Circle Member zu werden, wenngleich Reisende der „günstigen“ Buchungsklassen, durch den Wegfall der bisherigen Regelungen, profitieren.