Lufthansa: Allegris-First-Class bald auch in der Boeing 747-8

Lufthansa wird ihre Allegris-First-Class im Sommerflugplan ab München nach San Francisco, Chicago, San Diego, Schanghai und Bangalore einsetzen. Was bietet diese exklusive Kabine?
Lufthansa setzt seit Februar 2024 bereits neun A350-900 mit der neuen Allegris-Kabinenausstattung ein, davon haben acht neben Business Class, Premium Economy und Economy auch die neue Lufthansa Allegris First Class an Bord.
Fast eine halbe Million Fluggäste kam inzwischen in allen Klassen in den Genuss der neuen Ausstattung. In diesem Jahr startet darüber hinaus die Nachrüstung der Bestandsflotte mit Allegris-Kabinen – und zwar gehen zunächst einmal die Boeing 747-8 in den Retrofit.
Was macht Lufthansa Allegris so besonders?
Von dem neuen Produkt ist Jens Ritter, CEO der Lufthansa Airlines, überzeugt. Mit Allegris erfinde der Kranich insbesondere das First-Class-Reisen völlig neu und mache es noch exklusiver. „Unsere einzigartigen Suiten definieren den Begriff der Privatsphäre wie nie zuvor und suchen weltweit ihresgleichen. Auch am Boden investieren wir in Exklusivität und Komfort, indem wir unsere First-Class-Check-in-Bereiche und Lounges in München und Frankfurt ganz neu gestalten“, berichtet Ritter.
Lufthansa: Was bietet die neue First Class?
Die neue First Class ist Teil einer großen Premium-Offensive der Lufthansa. An Bord haben First-Class-Passagiere nunmehr die Qual der Wahl, denn in der neuen First Class des Kranichs stehen sowohl Einzelsuiten als auch eine zu zweit buchbare sogenannte „Suite Plus“ zur Verfügung. Im Komfort unterscheiden sich beide Optionen nicht.
Gäste können ihre nahezu einen Meter breiten Sitze nach persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen. Die separaten Kabinen mit deckenhohen Wänden haben verschließbare Türen. Zum großzügigen Stauraum gehört jeweils eine persönliche Garderobe in der Suite, so dass sich Reisende bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben. Individuelle Lampen ermöglichen es den Gästen, sich ihre ganz eigene Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
Ein besonderes Reiseerlebnis schafft aber tatsächlich die Doppelkabine mit gleich zwei breiten Sitzen, die sich bei Bedarf zu einem bequemen Doppelbett verwandeln lassen – ein Traum beispielsweise für Flitterwöchler.
Welche neuen Services bietet Lufthansa?
Nachhaltige Verbesserungen verspricht Lufthansa jedoch nicht nur für First-Class-Gäste, sondern für alle Reisenden.
So bietet der Traditionscarrier Passagieren ab Frankfurt einen Gepäckabhol- und Check-in-Service an. Seit vergangenem Jahr können Reisende bereits die Apple-AirTag-Ortungsfunktion nutzen, um den Standort ihres entsprechend ausgestatteten Gepäcks zu ermitteln.
Ab Sommer wird Lufthansa zusätzlich auf ihren Interkontinentalflügen die Online-Chat-Funktion zeitlich unbegrenzt gratis zur Verfügung stellen. Fluggäste können während des Fluges unabhängig von ihrer Reiseklasse auf dem eigenen Smartphone oder Tablet über die bekannten Apps beliebig viele Nachrichten inklusive Fotos senden und empfangen.
Unter dem Projektnamen „Future Onboard Experience“ überarbeitet Lufthansa darüber hinaus das gesamte kulinarische Angebot, Geschirr, die Kissen, Decken oder Amenity Kits auf Langstreckenflügen. Pünktlich zum 100. Geburtstag von Lufthansa im kommenden Jahr soll die Einführung des aufgewerteten Services starten.
Und: Business-Class-Gästen und Vielfliegenden wird seit Ende Februar ein neues Catering-Konzept auf Kurz- und Mittelstreckenflügen angeboten. Nicht nur mehr Auswahl an kalten und warmen Speisen, sondern auch gänzlich neue Menüs stehen im Angebot. Die Lounges in New York-Newark und London-Heathrow wurden ganz neu gestaltet, die Renovierung weiterer 30 Lounges folgt ab diesem Jahr.
Lesen Sie auch