Finnair streicht Strecken: Reisende müssen Bus nehmen
Finnair setzt künftig Busse statt Flugzeuge auf der Strecke Helsinki nach Tampere und Turku ein. Was ist der Grund?
Das Flugzeuge durch Busse ersetzt werden, ist per se nicht neu. Das die finnische Fluggesellschaft Finnair ihre beliebten Strecken in entlegene Orte Finnlands nun durch Busse ersetzt, verwundert hingegen doch ein wenig. Was genau Finnair plant, lesen Sie in diesem Artikel.
Turku und Tampere betroffen: Finnair ersetzt Flugzeuge durch Busse
Ab dem 1. Mai plant Finnair nun die Strecken in die finnischen Städte Turku und Tampere einzustellen. Diese wurden bisher vor allem international Reisenden als Verbindungsflug via Helsinki angeboten. Der Grund? Die Flugzeit auf den Flügen beträgt laut Plan lediglich 35 Minuten. In der Realität dauert die Verbindung bis zur finalen Destination meist sogar nur 25 Minuten.
Wirtschaft und Ökologie spielen eine Rolle
Interessanterweise begründet Finnair den Schritt nicht nur durch klimabewusstes Handeln und Denken. Während Lufthansa die Busverbindungen von Nürnberg nach München vor allem unter ökologischen Gesichtspunkten vorgestellt hat, spricht Finnair von einer fehlenden Wirtschaftlichkeit der Anbindung.
Auf der Strecke nach Tampere und Turku gab es zuletzt eine Auslastung von nur 35 Prozent. So seien diese Strecken im Netzwerk von der finnischen Airline besonders umweltschädlich. Wenige Kunden und kurze Distanzen führen daher zu einem baldigen Ende der Anbindung.
Finnair-Plus Mitglieder geben Ausschlag für Entscheidung
Ein wichtiger Anhaltspunkt in der Entscheidung seien die Mitglieder vom Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft gewesen. So berichtet Finnair, dass mehr als 70 Prozent der Mitglieder aus Tampere nicht von dem dortigen Flughafen starteten. Stattdessen wurde eine eigene Anreise nach Helsinki per Bus, Zug oder Auto bevorzugt. Die täglichen Flüge wurden also selbst von Vielfliegern gemieden.
Vier Busse täglich nach Tampere und Turku
Künftig verbinden Busse von Finnair die beiden finnischen Städte viermal täglich. Die Direktverbindung zwischen dem Busbahnhof Turku und Flughafen Helsinki, aber auch die Strecke nach Tampere sollten dann vermutlich länger als vorher dauern. Im Vergleich zum Flieger ist die Strecke rund anderthalb Stunden langsamer: Eine Stunde und fünfzig Minuten müssen für rund 170 Kilometer eingeplant werden.
Dafür können sich Kunden auf eine Anschlussgarantie freuen – ähnlich wie beim Flugzeug, wird der Anschluss bei Verspätung von Bus oder Flugzeug garantiert und durch die Airline übernommen. Außerdem wird es einen bevorzugten Check-In, schnellere Sicherheitskontrollen und einfachere Gepäckabgaben geben.