EasyJet Handgepäck: Was gilt für den Urlaub?
Die Mitnahme eines Handgepäcks ist längst nicht mehr bei jeder Airline Standard. Auch die Fluggesellschaft EasyJet hat neue Tarife beschlossen, die die Mitnahme erschweren.
Die Regeln beim Handgepäck werden immer unübersichtlicher. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Billigfluggesellschaften den Wettbewerb in der Luftfahrt verstärkt. Zuletzt hat AERO INTERNATIONAL die Gepäckregeln der Airline Ryanair aufgezeigt. Doch was gilt beim Konkurrenten aus dem Vereinigten Königreich? Welchen Regeln hat EasyJet beim Handgepäck?
Diese Sitzplatzregeln gelten beim EasyJet Handgepäck
EasyJet bietet seinen Kunden verschiedene Tarife an. Je nach Wahl des Tarifs, wird der Preis für den Flug und die Menge an Freigepäck bestimmt. So darf der Passagier beispielsweise im Standard-Tarif nur ein Handgepäcksstück mitnehmen, das unter den Sitz passt. Typischerweise also einen kleinen Rucksack.
Erst wenn man sich für einen Sitzplatz „Up Front“ oder „Extra Legroom“ entscheidet, können Reisende bei EasyJet auf ein zusätzliches großes Handgepäckstück mit bis zu 15 Kilogramm zurückgreifen und als erstes mittels „Speedy Boarding“ einsteigen. Außerdem profitieren Gäste von einem Sitzplatz im vorderen Flugzeugbereich, der für ein schnelles Aussteigen helfen kann. Die Kategorie „Extra Legroom“ bietet entsprechend ihres Namens zusätzliche Beinfreiheit.
Welche Maße zählen beim EasyJet Handgepäck 2023?
Das große Handgepäck darf die Maße 56 x 45 x 25 Zentimeter nicht überschreiten. Das Maximalgewicht liegt bei 15 Kilogramm. Keine Probleme gibt es mit Trolleys, Dufflebags und größeren Rücksäcken, die bei EasyJet als Handgepäck zugelassen sind. Überschreitet ein Gepäckstück diese Vorgaben, muss es am Schalter aufgegeben werden. Damit ist die Airline deutlich kulanter als die Konkurrenz aber auch echte Premium-Fluggesellschaften wie beispielsweise Lufthansa, die nicht mehr als acht Kilogramm erlauben.
Wichtig: Die Reiseklassen „Up-Front“ und „Extra-Legroom“ können ausgebucht sein. In einem solchen Fall empfiehlt sich das Buchen eines Check-In Gepäckstücks. Der Nachteil dieser Option ist, dass Sie anschließend auf die Ausgabe des Gepäcks im Terminal warten müssen.
EasyJet Handgepäck Kosten: Wirklich so teuer?
Für die Mitnahme eines großen Handgepäckskoffers zahlen Passagiere im Priority-Tarif zusätzlich. Der Preis variiert dabei je nach Strecke. Während der Tarif auf Kurzstreckenflügen bereits für weniger als 15 Euro buchbar ist, steigt der Preis auf längeren Flügen auf bis zu 50 Euro. Der Aufpreis für eine Buchung des Handgepäcks am Flughafen kann weitere 50 Prozent betragen. Bei Ryanair gibt es derzeit keinen Status, den Kunden erreichen können. Optionen für Vielflieger, wie bei der Lufthansa, gibt es also nicht.
EasyJet Handgepäck: Darf ein Rucksack mit?
Entgegen der strengen Richtlinien bei Koffern, erlaubt EasyJet einen Rucksack mit den entsprechenden Maßen. Auch hier muss darauf geachtet werden, dass die Maße von 45 Zentimetern x 36 Zentimetern x 20 Zentimetern eingehalten werden. Aus diesem Grund sollten Sie auch vorsichtig mit klassischen Wanderrucksäcken sein. Diese sind typischerweise deutlich größer als das erlaubte Maximum. Darum gilt: Das EasyJet Handgepäck erlaubt auch Rucksäcke. Aber auch hier gibt es eine Obergrenze, die es zu beachten gilt.
Handgepäck bei EasyJet: Darf eine PowerBank mit?
Passagiere von EasyJet können einen Rasierer im Handgepäck mitnehmen. Allerdings müssen die Rasierklingen einen Kunststoffrahmen haben, und die Klingen dürfen nicht länger als sechs Zentimeter sein. So dürfen beispielsweise Systemrasierer oder auch Einwegrasierer mit ins Handgepäck. Abseits davon ist es tatsächlich ausschließlich erlaubt PowerBanks mit in die Kabine zu nehmen. Die Mitnahme einer PowerBank in einem Aufgabegepäckstück wird verweigert und engmaschig kontrolliert.
Welche Flüssigkeiten sind beim Fliegen erlaubt?
Wer in seinem Handgepäck Flüssigkeiten mitnehmen möchte, muss folgendes beachten: Deospray, Parfüm und Zahnpasta dürfen nicht mehr als 100 Milliliter umfassen. Maximal dürfen die Flüssigkeiten einen Liter erreichen. Nicht vergessen: Alle Flüssigkeiten müssen in einen durchsichtigen Beutel gefüllt werden.
EasyJet Handgepäck Erfahrungen: Das sagt das Netz!
Über EasyJet lassen sich einige Erfahrungsberichte im Netz finden. Viele Nutzer kritisieren, dass es häufig zu strengen Kontrollen kommt. Dabei ist allerdings festzustellen, dass Nutzer mit regelkonformen Verhaltensweisen von keinen Problemen berichten. Dementsprechend sollten Sie sich der Regeln beim EasyJet Handgepäck bewusst sein und können so bedenkenlos reisen. Im Vergleich zum Konkurrenten Ryanair, scheinen die Kontrollen aber weniger scharf zu sein. Das Reglement wird hier verhältnismäßig weniger stark durchgesetzt.