Der Kontakt per Hotline ist nicht immer einfach. Gerade bei der Fluggesellschaft Luxair ist es nicht unbedingt einfach, die Telefonnummer herauszufinden.

Häufig kommt es zu Flugausfällen, fehlendem Gepäck oder gänzlichen Umbuchungen einer Reise. Gerade bei Fluggesellschaften, die ihren Sitz außerhalb Deutschlands haben, kann es dann schwierig sein, die richtige Telefonnummer zu finden. Daher stellt sich die Frage: Wie erreiche ich nun die Hotline bei der luxemburgischen Fluggesellschaft Luxair? Und: Welche Services stehen dem Kunden überhaupt zur Verfügung?

Was ist die Telefonnummer von Luxair in Deutschland?

Zunächst stellt sich hier die Frage, ob die Telefon-Hotline überhaupt für Kunden aus dem DACH-Raum erreichbar ist? Die gute Nachricht: Die Hotline steht grundsätzlich für Anfragen bereit. Dabei kann man stets auf Deutsch, Französisch und Englisch telefonieren. Selbstverständlich ist es auch möglich auf Luxemburgisch Kontakt aufzunehmen. Die Telefonnummer der Luxair-Hotline ist +352 2456-1.

Wichtig zu wissen: Diese Hotline-Nummer der Luxair ist nur von 8 bis 19 Uhr freigeschaltet. Außerdem ist wichtig, dass die Telefonnummer dabei meist kostenlos sein dürfte. Da es keine Roaming-Gebühren innerhalb der Europäischen Union mehr gibt, ist auch Luxemburg von den Zusatzkosten ausgenommen. Dabei steht die Hotline jeden Tag zur Verfügung. Ausnahmen werden auf der Webseite der Airline nicht benannt.

Wie erreiche ich Luxair in Österreich und der Schweiz?

Da die Telefonnummer der Luxair eine luxemburgische Telefonnummer ist, kann auch jeder Österreicher diese Hotline anrufen. Dank den EU-Roaming-Regeln ist das Telefonieren nach Luxemburg also auch hier kostenlos. Auch in der Schweiz kann man die Luxemburger mit der Durchwahl +351 2456-1 kontaktieren, in diesem Fall kommt es aber zu Aufpreisen des Telefonanbieters.

Was bietet die Service Hotline an?

Doch welche Leistungen werden durch die Luxair-Hotline überhaupt abgedeckt? Insbesondere bei Unregelmäßigkeiten scheint ein Anruf das Mittel der Wahl zu sein. Ähnlich wie bei Lufthansa und Co. ist es möglich, die meisten Services, wie Gepäckbuchungen oder Sitzplatzreservierungen, auch online durchzuführen. 

Dabei weist Luxair ausdrücklich daraufhin, dass man nur bei Flügen helfen kann, die noch mehr als 72 Stunden entfernt sind. Das heißt bei kurzfristigeren Anfragen ist man entweder auf den Online-Service angewiesen oder sollte am Flughafen nachfragen. Ein Versuch bei der Hotline kann es dennoch immer wert sein.

Service Hotline von Luxair nicht erreichbar: Was tun?

Doch was ist, wenn die Luxair-Hotline gar nicht erreichbar ist? In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann man zu einem späteren Zeitpunkt erneut anrufen. Insbesondere der Anruf am frühen Morgen führt dazu, dass die Warteschleife weniger belastet ist. Andererseits besteht die Möglichkeit, Luxair per Kontaktformular zu erreichen. Hier ist aber davon auszugehen, dass Sie teils mehrere Wochen – manchmal noch länger – auf eine Antwort warten müssen.