Singapore Airlines ist für seinen herausragenden Service in der Luft bekannt. Doch kann die Fluggesellschaft auch am Boden überzeugen? AERO INTERNATIONAL testet die Lounge am Flughafen Singapur Changi.

Die sogenannte „Homebase“ der Singapore Airlines befindet sich am Flughafen Singapur: leuchtet ein. Doch was bedeutet das für Passagiere der Star Alliance? Wie gut schneidet die Lounge am Terminal 2 im Vergleich zu anderen Lounges ab? AERO INTERNATIONAL macht den Test.

Wo finde ich die SilverKris Lounge am Terminal 2?

Zunächst einmal muss man den Weg in die besagte Lounge finden. Dies ist dank der ausführlichen Beschilderung im gesamten Terminal 2 aber ohne Probleme möglich. Auch für Ankommende aus anderen Terminals ist es möglich – direkt bei Ausstieg aus der Verbindungsbahn – auf die großen Schilder zu achten. 

Die SilverKris Lounge verbirgt sich hinter Nummer 79 auf der Karte und findet sich auf der Ebene 3. Bild: Screenshot Changi Airport

Sollte man sich direkt nach der Ausreise befinden, ist es möglich, mit einmaligen Rechtsgehen und einem kurzen Weg geradeaus in Richtung der SilverKris Lounge am Terminal 2 zu laufen. Ein wichtiges Detail der Lage: Man muss zunächst auf die Zwischenebene 3 gelangen, was mit einer Rolltreppe aber problemlos möglich ist. Anschließend findet sich eine etwas größere „Food“-Halle vor. Wenn man diese passiert, erblickt man bereits das Design der Lounge und kann eintreten.

Wer hat Zugang zu der SilverKris Lounge?

Zuvor wäre allerdings noch die Frage zu klären, wer Zugang zu der SilverKris Lounge am Terminal 2 hat. Selbstverständlich stellt Singapore Airlines allen Business Class Gästen die Möglichkeit zur Verfügung, die Lounge zu betreten. Auch PPS-Clubmitglieder (Statuskunden der Fluggesellschaft), Star Alliance Gold-Mitglieder oder KrisFlyer Gold-Elite Member dürfen – sofern sie am selben Tag mit der Airline oder einem Star Alliance Partner fliegen – in die Lounge. Natürlich könnte man auch als First Class Passagiere in die Lounge eintreten, hier bieten sich aber bessere Optionen wie etwa „The Private Room“.

Der Eintritt für Business Class-Passagiere der unterschiedlichen Star Alliance Partner ist ebenfalls möglich. Ganz im Gegensatz zu den hiesigen Richtlinien, ist das Betreten mittels Reisekreditkarte oder dem Priority Pass nicht möglich. Wer in die SilverKris Lounge möchte, kann also nur als Statuskunde oder als Passagier der gehobeneren Reiseklassen eintreten.

Das Ambiente der Lounge ist erstaunlich geräumig

Wenn es um die Ausstattung und Einrichtung der Lounge geht, können wir sagen, dass wir doch einigermaßen überrascht wurden. So überzeugt die SilverKris Lounge durch ein offen gestaltetes Konzept mit weit über 100 Sitzmöglichkeiten. Warum uns das so überrascht? Die Lounge befindet sich in dem doch etwas beengten Terminal 2 mit seinen niedrigen Decken. Beim Betreten der Lounge bestand so die Angst, dass sich das Raumgefühl der Hallen auf das Innere der SilverKris Räumlichkeit überträgt. Das ist aber keineswegs der Fall. Damit heißt es: Chapeau, Singapore Airlines, für die Aufrechterhaltung der gewohnten Größe – ganz wie im Terminal 3. Die Einrichtung ist derweil elegant und passt sich den Farben der Singapore Airlines an. 

Trotz niedriger Decken, kann die Lounge mit ihrem Ambiente überzeugen. Foto: Luca Steffan Bild: Luca Steffan

Auch der Zugang zum Internet klappt problemlos. Die Toilettenanlagen sind sauber und einwandfrei nutzbar. Auch eine kleine Waschmöglichkeit wird auf Nachfrage angeboten. Ein spannendes Detail ist der „KrisShop“, der einige nützliche Accessoires zum Kaufen anbietet. 

Ein Shop in einer Lounge ist durchaus ungewöhnlich, aber durchaus gut gelöst. Foto: Luca Steffan Bild: Luca Steffan

Was kann man in der SilverKris Lounge essen und trinken?

Auch für Hungrige bietet die SilverKris Lounge einiges zu Essen an. Toll ist dabei, dass im Gegensatz zu der Lounge im Terminal 3, eher ein Fokus auf gesünderes Essen gesetzt wird. Der asiatische Touch gibt obendrein ein gutes Gefühl.

Die typische Auswahl an Getränken steht zur Verfügung. Foto: Luca Steffan Bild: Luca Steffan

Im Gegensatz zu der Terminal 3 Lounge, ist die Auswahl an Getränken ein wenig kleiner. Zwar verfügt das Angebot ebenfalls über sämtliche (alkoholhaltige) Produkte, ein guter Bartender-Service fehlt allerdings. Für Kaffee- und Tee-Spezialitäten ist wiederum ausreichend gesorgt. 

Fazit: Konnte die Lounge überzeugen?

Bei unserem Fazit dürfen wir überwiegend positive Töne anschlagen. So kann die SilverKris Lounge mit ihren Annehmlichkeiten definitiv überzeugen. Einziges Manko: Die geringe Auswahl an wirklich spannenden Getränken – gerade im Vergleich zu der hauseigenen Konkurrenz im Terminal 3. Dagegen überzeugte uns das Essen und die Räumlichkeit selbst deutlich mehr als die zweite SilverKris Lounge am Flughafen Singapur. 

AERO INTERNATIONAL hat dafür aber eine einfache Lösung: Wer früh genug am Flughafen ist, kann die Terminals problemlos und schnell wechseln. Mit ein und derselben Bordkarte ist es außerdem möglich mehrere Lounges zu besuchen. Daher gilt: Geben Sie beiden Lounges eine Chance und testen Sie sich durch!