Swiss Hotline: Was ist die richtige Telefonnumer?
Durch eine Service-Hotline lassen sich im Zweifel einige Anliegen lösen. Doch was bietet die Swiss Airlines Hotline und wie erreicht man diese?
Häufig kommt es zu Flugausfällen, fehlendem Gepäck oder gänzlichen Umbuchungen einer Reise. Die einfachste Methode eine Lösung für Probleme mit Airlines zu finden, ist dabei der Kontakt per Telefon. Doch wie erreicht man die Hotline bei der schweizerischen Fluggesellschaft Swiss? Und: Welche Services stehen zur Verfügung?
Was ist die Telefonnummer von Swiss Airlines in Deutschland?
Zunächst stellt sich hier die Frage, ob die Telefon-Hotline überhaupt für Kunden aus dem DACH-Raum erreichbar ist. Die gute Nachricht: Die Hotline steht jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung. Grundsätzlich kann man stets auf Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch telefonieren. Die Telefonnummer der SWISS Airlines-Hotline in Deutschland ist +49 69 867 98 000.
Wichtig zu wissen: Wer auf Deutsch telefonieren möchte, kann dies nur von 8.30 Uhr bis 22 Uhr tun. Für Italienisch und Französisch gelten die selben Beschränkungen. An Sonntagen und Feiertagen steht der Dienst sogar nur von 10.30 Uhr bis 19 Uhr zur Verfügung. Ein deutlicher Abstrich im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften im DACH-Raum.
Wie erreiche ich Swiss Airlines in den USA, Österreich und der Schweiz?
Da Swiss aus der Schweiz kommt, ist die Hotline unter der Nummer +41 848 700 700 zu erreichen. Auch in Österreich kann man die Schweizer mit der Durchwahl +43 810 81 08 40 kontaktieren.
Wichtig: Für die USA existiert ebenfalls eine Telefon-Hotline. Wer also im Urlaub mit seiner dortigen Telefonnummer anrufen möchte, erreicht Swiss Airlines unter +1 833 626 0737 von 8 Uhr bis 22 Uhr der Eastern Standard Time.
Was bietet die Swiss Airlines Service Hotline an?
Doch welche Leistungen werden durch die Swiss-Hotline überhaupt abgedeckt? Insbesondere bei Unregelmäßigkeiten scheint ein Anruf das Mittel der Wahl zu sein. Ähnlich wie bei Lufthansa und Co. ist es möglich, die meisten Services, wie Gepäckbuchungen oder Sitzplatzreservierungen, auch online durchzuführen. Neuerdings bietet die Lufthansa Gruppe einen Chatbot an, der bei allen Partnern zur Verfügung steht und in einigen Fällen auch tatsächlich hilft.
Lediglich wenn es um Sonderfälle, wie etwa das Splitten einer Buchung bei Swiss Airlines oder dem Umbuchen von kurzfristig ausgefallenen Flügen geht, ist der Griff zum Hörer ratsam. Falls Sie unsicher sind, ob Sie ihren gewünschten Service auch bequem online erledigen können, versuchen Sie es mit der Übersicht von SWISS Airlines.
Service Hotline von Swiss Airlines nicht erreichbar: Was tun?
Doch was ist, wenn die Swiss Airlines-Hotline gar nicht erreichbar ist? In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann man zu einem späteren Zeitpunkt erneut anrufen. Insbesondere der Anruf abseits von Feiertagen, Wochenenden und am frühen Morgen führt dazu, dass die Warteschleife weniger belastet ist. Andererseits besteht die Möglichkeit, Swiss Airlines per Kontaktformular zu erreichen. Hier ist aber davon auszugehen, dass Sie teils mehrere Wochen auf eine Antwort warten müssen.
Ein wertvoller Tipp von uns: Da Swiss Airlines zur Lufthansa Gruppe gehört, kann diese auch helfen. Informieren Sie sich daher auch, wie man die Lufthansa Hotline am Besten erreicht.