Farnborough, 16. Juli 2014 Die Golf-Airlines sind auf der britischen Airshow wieder auf Shoppingtour / Boeing und Qatar Airways schließen Bestellung über 50 777X-Flugzeuge ab Boeing und Qatar Airways haben auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough eine Bestellung für 50 777-9X Flugzeuge mit einem Wert von 18,9 Milliarden US-Dollar nach aktuellen Listenpreisen finalisiert, wie der […]

Farnborough, 16. Juli 2014

Die Golf-Airlines sind auf der britischen Airshow wieder auf Shoppingtour / Boeing und Qatar Airways schließen Bestellung über 50 777X-Flugzeuge ab

Boeing und Qatar Airways haben auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough eine Bestellung für 50 777-9X Flugzeuge mit einem Wert von 18,9 Milliarden US-Dollar nach aktuellen Listenpreisen finalisiert, wie der amerikansiche Hersteller mitteilt. Die 777X-Bestellung, die bereits auf der Dubai Airshow 2013 bekanntgegeben wurde, war Teil des größten Programmstarts in der Geschichte der Verkehrsflugzeuge. Darüber hinaus gab die Airline jetzt eine Verpflichtung für Kaufrechte für 50 zusätzliche 777-9X Flugzeuge bekannt. Damit könnte sich der Auftragsbestand von Qatar Airways für 777X-Flugzeuge auf 100 Flugzeuge mit einem Wert von 37,7 Milliarden US-Dollar nach Listenpreisen erhöhen.

Qatar Airways gab, so die Meldung, zudem die Absicht bekannt, vier 777-Frachter und Optionen für vier weitere Frachter mit einem Gesamtwert von 2,4 Milliarden US-Dollar nach Listenpreisen zu bestellen. Die 777X wird laut Boeing über neueste Technologien verfügen, darunter das bisher fortschrittlichste Triebwerk für Verkehrsflugzeuge – das GE9X Triebwerk von GE Aviation – und komplett neu konstruierte und hocheffiziente Tragflächen aus Verbundwerkstoffen, deren Spannweite die der heutigen 777 übertrifft. Mitglieder der 777X-Familie sind die 777-8X und die 777-9X, deren Konstruktion auf die Marktanforderungen und Kundenpräferenzen ausgerichtet sind.

Die 777-9X wird nach Boeing-Planungen 12 Prozent treibstoffeffizienter als ihre Wettbewerber sein – eine Notwendigkeit im heutigen kompetitiven Marktumfeld. Die 777-8X ist auf allen Strecken fünf Prozent effizienter als Konkurrenzmodelle, und bietet gleichzeitig neue Möglichkeiten für das Streckennetz. Die Arbeiten am Design der 777X schreiten voran und Produktionsstart ist für das Jahr 2017 geplant. Die Erstauslieferung soll 2020 stattfinden. Bis heute liegen Boeing 300 Bestellungen und Verpflichtungen für die 777X von sechs Kunden weltweit vor.

Boeing