Flughafen Brisbane: 100 Jahr alt und so wertvoll wie nie zuvor

Der Flughafen Brisbane feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Er zahlt sich für die australische Metropole aus, denn aktuelle Daten zeigen, dass insbesondere internationale Passagiere vor Ort zig Milliarden Australische Dollar ausgeben.
Queensland im Allgemeinen und Brisbane im Besonderen gelten als australische Urlaubs-Hotspots. Davon profitiert der Flughafen Brisbane, der im Bilanzjahr 2024 rund 22,6 Millionen Passagiere begrüßen konnte (+ 12,5 Prozent). Aber nicht nur er.
Das Tourism Research Australia hat einmal genauer nachgerechnet und festgestellt, dass die Gesamtausgaben der Besucher in Brisbane im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von 11,3 Milliarden Australische Dollar gestiegen sind. Und das sei auf eine noch nie dagewesene Zahl von 53,7 Millionen Übernachtungen in der Stadt im Jahr 2024 zurückzuführen, heißt es vom Verband.
„Wir wissen, dass die Auslastung des Flughafens Brisbane auch die Hotels, Bars, Restaurants und Geschäfte beflügelt, was sich auf die gesamte Wirtschaft auswirkt und Milliarden von Dollar in die Taschen der Einwohner von Queensland spült“, merkt Gert-Jan de Graaff, CEO des Flughafens Brisbane, an.
Wie attraktiv ist Brisbane für Touristen?
Allein die Zahl der inländischen Geschäftsreisenden ist 2024 laut Tourismusverband um 13,5 Prozent auf 2,1 Millionen gestiegen, die Zahl der Übernachtungen von Geschäftsreisenden legte um 30,5 Prozent auf einen Rekordwert von 5,8 Millionen zu.
„Geschäftsreisende verlängern ihren Aufenthalt über Meetings und Konferenzen hinaus, um Brisbanes pulsierende Kulturszene zu erleben und auch einen Ausflug an die atemberaubende Gold Coast oder Sunshine Coast zu unternehmen“, weiß der Flughafenchef.
Darüber hinaus wuchs auch Brisbanes Beliebtheit bei anderen australischen Bundesstaaten. So stieg die Zahl der Besucher aus Victoria gegenüber dem Vorjahr um 28,1 Prozent auf 1,1 Millionen und die der Touristen aus New South Wales um 18,1 Prozent auf 2,0 Millionen.
Wie viele ausländische Urlauber besuchen Brisbane?
Auch für ausländische Touristen ist Brisbane attraktiver als je zuvor und konnte eine Rekordzahl von Besuchern aus Neuseeland und Indien verbuchen. Allein 18,2 Millionen Übernachtungen sind auf Besucher aus Asien zurückzuführen. Südkorea steht hier mit 2,8 Millionen Übernachtungen an der Spitze – ein Plus von 37,2 Prozent im Vergleich zu 2019, derweil die Zahl der Übernachtungen von Reisenden aus Indonesien im gleichen Zeitraum um sage und schreibe 127,5 Prozent angestiegen sind.
Internationale Besucher blieben übrigens auch länger in Brisbane und erhöhten ihre durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf 22 Nächte (plus 3,7 Nächte).
Wird der Flughafen Brisbane sein Streckennetz ausbauen?
Zwei Drittel der internationalen Touristenankünfte in Queensland erfolgen über den Flughafen Brisbane. Im vergangenen Dezember passierten mehr als 631.700 Passagiere das Abfertigungsgebäude und übertrafen damit den bisherigen Rekord von 620.000 Fluggäste im Januar 2020. Doch diese Höchstmarke hielt weniger als einen Monat, denn im Januar 2025 wurden bereits 638.800 Passagiere über das internationale Terminal abgefertigt.
Anthony Ryan, CEO der Brisbane Economic Development Agency, führt dies auf die erweiterten Streckennetze zurück, sie hätten einen Tourismusboom ausgelöst. Und das Angebot wird pünktlich zum 100. Geburtstag des Flughafens Brisbane weiterwachsen: Singapore Airlines erhöht ab dem 16. Juni die Zahl der wöchentlichen Flüge von Singapur nach Brisbane von 24 auf 28. China Southern wird ab dem 10. Juni täglich aus Guangzhou kommen.
Wie alt ist der Flughafen Brisbane?
Wenn das keine passenden Geschenke zum 100. Geburtstag des Flughafens sind. 1925 hatte die Commonwealth-Regierung offiziell den Eagle Farm Aerodrome auf 36 Hektar ehemaligem Agrarland eröffnet.
1988 wurde der Flughafen Brisbane fünf Kilometer von der wachsenden Stadt entfernt an den Rand der Moreton Bay verlegt, pünktlich zur Weltausstellung Expo 88. Was die Entwicklung des Standortes förderte. Inzwischen gilt der Flughafen als drittgrößtes Luftfahrtdrehkreuz Australiens.
Lesen Sie auch