Nach dem Flugzeugunglück zeigen neue Erkenntnisse fehlende Ortungsdaten des Militärhubschraubers. Die Untersuchungen der NTSB laufen weiter.

Rund eine Woche nach dem tragischen Flugzeugabsturz in Washington haben die Ermittler neue Erkenntnisse veröffentlicht. Das beteiligte Militärhubschrauber vom Typ UH-60 Black Hawk hatte zum Zeitpunkt des Unfalls ein wichtiges Ortungssystem abgeschaltet.

Die Kollision ereignete sich am Abend des 29. Januar in der Nähe des Ronald-Reagan-Airports (DCA). Eine Passagiermaschine der American Airlines stieß während des Anflugs mit dem Militärhubschrauber zusammen. Beide Fluggeräte stürzten in den Potomac River. Alle 64 Insassen des Flugzeugs und die drei Personen an Bord des Helikopters kamen ums Leben.

ADS-B-System war deaktiviert

Wie der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im US-Senat, Ted Cruz, der New York Times mitteilte, war das ADS-B-System (Automatic Dependent Surveillance–Broadcast) des Black Hawk nicht aktiv. Diese Technologie übermittelt in Echtzeit Daten zu Position, Geschwindigkeit und Flughöhe und stellt eine zusätzliche Sicherheitsebene dar.

„Militärhubschrauber können das ADS-B-System aus Sicherheitsgründen deaktivieren, wenn Regierungsmitglieder an Bord sind“, sagte Cruz. Dies sei jedoch in der Nacht des Unglücks nicht der Fall gewesen. Das US-Militär äußerte sich bislang nicht zu diesem Detail der Ermittlungen.

Ohne das ADS-B-Signal waren die Fluglotsen allein auf die konventionelle Radarverfolgung angewiesen. Diese hat jedoch eine Verzögerung von mehreren Sekunden und liefert weniger präzise Daten.

Ermittlungen zum Flugzeugabsturz in Washington dauern an

Die Nationale Transportsicherheitsbehörde (NTSB) untersucht derzeit die Flugschreiber der beiden Maschinen. Ziel ist es, den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren. Eine erste Analyse hat ergeben, dass es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gibt.

Es bleibt unklar, warum das ADS-B-System deaktiviert war. Die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung werden frühestens in einigen Monaten erwartet.