Lufthansa Cargo: Neue Verantwortlichkeiten in Europa und Nahost
Lufthansa Cargo startet das Jahr 2025 mit Veränderungen. Zwei erfahrene Manager übernehmen neue Rollen und stärken damit die globale Vertriebsstruktur des Unternehmens.
Seit dem 1. Januar 2025 verantwortet Dr. Andre Schulz die Geschicke von Lufthansa Cargo in Europa. Der promovierte Kaufmann folgt auf Oliver von Götz, der bereits im Herbst 2024 die Leitung des globalen Fulfillment-Managements übernommen hatte. Schulz bringt 17 Jahre Erfahrung aus Vertrieb und Unternehmensführung mit. In der Lufthansa Group ist er seit 2008 aktiv und hatte zuvor leitende Positionen an verschiedenen internationalen Standorten inne.
2022 wechselte Dr. Schulz zu Lufthansa Cargo und übernahm die Rolle des „Head of Region Middle East, Africa & South Asia & CIS“. Nun bringt er sein umfassendes Know-how in die strategisch wichtige Region Europa ein, die einen Großteil der Aktivitäten des Unternehmens umfasst.
Lufthansa Cargo: Stephanie Pöhn-Helbig übernimmt Nahost, Afrika & Südasien
Ab März 2025 wird Stephanie Pöhn-Helbig die Verantwortung für die Region „Middle East, Africa & South Asia & CIS“ übernehmen. In ihrer neuen Rolle als „Head of Region“ steuert sie die Geschäfte von Lufthansa Cargo in diesen dynamischen Märkten. Mit ihrer Ernennung wird erneut ein Zeichen für Diversität gesetzt: Mehr als 30 Prozent der Führungspositionen bei Lufthansa Cargo sind nun mit Frauen besetzt.
Pöhn-Helbig bringt einen breitgefächerten Luftfahrt-Hintergrund mit. Nach einer Offizierslaufbahn bei der Deutschen Luftwaffe war sie in verschiedenen Bereichen der Airline- und Luftfahrtindustrie tätig, bevor sie 2021 in die Lufthansa Group und 2023 ins Crew Management von Lufthansa Cargo wechselte.
Anand Kulkarni, Head of Global Markets bei Lufthansa Cargo, betont die Bedeutung dieser Personalwechsel: „Stephanie Pöhn-Helbig und Dr. Andre Schulz stärken mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unsere globale Vertriebsorganisation. Ihre innovativen Perspektiven und ihre Expertise in verschiedenen Regionen sind ein großer Gewinn für unser Unternehmen und unsere Kunden.“
Lufthansa Cargo: Weltmarktführer mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Mit einem Umsatz von 3 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2023 zählt Lufthansa Cargo zu den führenden Luftfrachtunternehmen weltweit. Die Airline verfolgt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und investiert kontinuierlich in moderne Technologien wie die Erweiterung der B777F-Flotte und die Einführung der umweltschonenden Sharkskin-Technologie.
Das globale Netzwerk des Unternehmens umfasst rund 300 Zielorte in mehr als 100 Ländern. Der Schwerpunkt liegt auf dem Airport-to-Airport-Geschäft, wobei ein Großteil der Fracht über den Drehkreuzflughafen Frankfurt abgewickelt wird.