Die weltweiten Zahlen zu verlorenem, verspätetem oder beschädigtem Gepäck sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen.

Mit durchschnittlich 6,92 Gepäckstücken pro 1.000 Passagiere liegt die Verlustrate höher als 2022 (6,47 Gepäckstücke). Dies geht aus dem aktuellen Bericht des Travel-Tech-Unternehmens AirHelp hervor, das Daten von SITA sowie einer Plattform für Gepäckverlust ausgewertet hat. Vor der Pandemie lagen die Werte konstant unter sechs – ein Beleg dafür, dass Flugreisen und Gepäcklogistik weltweit vor Herausforderungen stehen.

Europa bleibt Spitzenreiter bei Gepäckverlusten

Die SITA-Analyse zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Regionen. Europa ist weiterhin die Region mit den meisten Gepäckverlusten, obwohl die Zahlen hier im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind: 2023 wurden 10,6 Millionen Gepäckstücke verloren (2022: 15,7 Millionen). In Nordamerika und Asien liegen die Werte deutlich niedriger. Nordamerika verzeichnete 2023 etwa 5,8 Millionen verlorene Gepäckstücke, während Asien mit nur 3,0 Millionen Fällen am besten abschnitt.

Vor der Pandemie waren Gepäckverluste in allen Regionen seltener. In Europa gingen 2019 etwa 7,21 Millionen Gepäckstücke verloren, in Nordamerika 5,82 Millionen und in Asien nur 1,69 Millionen. Die Zahlen zeigen, dass die Logistik in Asien besonders effizient bleibt, während Europa weiterhin Verbesserungspotenzial hat.

Hauptursache: Falsche Umladung bei Transfers

Der Bericht nennt auch die Gründe für verspätetes Gepäck. 46 Prozent aller verspäteten Gepäckstücke wurden 2023 bei Transfers falsch umgeladen – der höchste Wert der letzten fünf Jahre. Weitere häufige Ursachen sind:

• Nicht verladenes Gepäck (16 %)

• Fehler beim Ticketing oder Sicherheitsprobleme (14 %)

• Flughafenbetrieb, Wetter, Gewichtsbeschränkungen (8 %)

• Fehlleitungen oder falsche Kennzeichnungen (4 %)

Frankfurter Flughafen mit hoher Gepäckverlustquote

Der Frankfurter Flughafen ist laut „Luggage Losers“ der deutsche Spitzenreiter in puncto Gepäckverlust. Mit einer Verlustquote von 0,6 Prozent gehört er zu den zehn schlechtesten Flughäfen weltweit und belegt Rang acht. International liegt der Flughafen Juárez in Mexiko-City mit 2,1 Prozent an der Spitze, gefolgt von London City (1,62 %) und London Gatwick (1,58 %).

Welche Airlines Gepäck am häufigsten verlieren

Auch Fluggesellschaften zeigen deutliche Unterschiede bei der Gepäcklogistik. Die argentinische Airline Aerolineas Argentinas führt die Liste mit einer Verlustquote von 11,45 Prozent an. Iberia (3,3 %) und British Airways (2,63 %) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Die Lufthansa schneidet mit 0,8 Prozent zwar besser ab, führt jedoch das Ranking der schlechtesten deutschen Airlines an.