Flughafen Kopenhagen bald in Staatsbesitz
Um den Flughafen Kopenhagen zu stärken, plant die dänische Regierung die Aktienmehrheit an dessen Betreibergesellschaft zu übernehmen. Die Details.
Das dänische Regierungsbündnis, bestehend aus Socialistisk Folkeparti, Det Konservative Folkeparti und Radikale Venstre haben ein politisches Abkommen geschlossen, dass es dem dänischen Staat erlaubt eine Aktienmehrheit an Københavns Lufthavne A/S – der Betreibergesellschaft des Kopenhagener Flughafens zu erwerben.
Wie der dänische Finanzminister Nicolai Wammen mitteilt, sind sich die an dem Abkommen beteiligten Parteien einig, dass Dänemark auch künftig über einen „starken internationalen Flughafen“ verfügen soll. Dieser müsse wesentlich dazu beitragen, dass das skandinavische Land international zugänglich bleibt. Dies soll über die staatliche Mehrheitsbeteiligung an Københavns Lufthavne A/S sichergestellt werden.
Warum übernimmt der Staat den Flughafen Kopenhagen?
Das dänische Finanzministerium hat vor diesem Hintergrund einen Aktienhandel mit dem dänischen Pensionsf0nd ATP beschlossen, um von diesem zusätzliche 59,4 Prozent der Anteile an Københavns Lufthavne A/S zu erwerben. Wenn dieser Aktiendeal abgeschlossen ist, wird das Finanzministerium zunächst rund 98 Prozent der Anteile an der Københavns Lufthavne A/S besitzen. Dieser soll jedoch im Lauf der Zeit auf eine Aktienmehrheit von 50,1 Prozent reduziert werden.
Der Kopenhagener Airport befindet sich inmitten eines umfassenden Expansionsprogramms. Aktuell wird die Transithalle massiv erweitert. Zwischen den Fingern „B“ und „C“ entsteht ein neues Gebäude mit einer Gesamtfläche von 60 000 Quadratmetern.
Neben einer erweiterten Gepäckumschlaganlage wird es ab 2028 fünf neue Gepäckausgabebänder und rund 30 weitere Restaurants und Shops unter seinem Dach vereinen. Das Gebäude schließt sich dabei nahtlos an das bestehende Terminal an.
Die Entscheidung der dänischen Regierung wird von Scandinavian Airlines (SAS), als größtem Nutzer des Airports, ausdrücklich befürwortet. Mit dem Beitritt zur Skyteam-Allianz beschloss SAS den Flughafen Kopenhagen zu ihrem primären Hub auszubauen. Unterstützt wird dieser im Streckennetz der Airline von Oslo und Stockholm als sekundären Drehkreuzen.