British Airways investiert mehrere Millionen Pfund in ihre technische Einrichtung am Flughafen Cardiff. Dort sollen künftig auch A350 gewartet werden.

Gute Nachrichten aus Wales: Bislang können in der Wartungsbasis der British Airways Maintenance Cardiff (BAMC) lediglich Boeing 777 und 787 technisch betreut werden. Doch das soll sich nun ändern – dank einer Millionen-Pfund-Investition.

Es gilt, eine der drei bestehenden Buchten zu erweitern, um dort künftig auch an A350 umfangreiche Strukturchecks durchführen zu können. Die Effizienz des gesamten Wartungsbetriebs der britischen Fluggesellschaft werde so gesteigert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Wie wichtig ist die Investition für British Airways?

Die Erweiterung ist Teil einer Sieben-Milliarden-Pfund-Investition der British Airways, wird im kommenden Jahr in Angriff genommen und soll bis 2026 abgeschlossen sein. Das Projekt unterstreicht das Engagement der Fluggesellschaft für die Zukunft ihres Betriebs in Cardiff, wo momentan 480 Mitarbeiter beschäftigt sind.

In Zukunft sollen in Cardiff auch A350 der British Airways technisch betreut werden können. Bild: British Airways

„Unsere walisische Engineering-Basis ist ein integraler Bestandteil unseres Wartungsbetriebs und diese Investition Teil unserer umfassenderen Wartungsstrategie. Sie wird sicherstellen, dass British Airways Engineering Wales noch viele Jahre lang eine wichtige Rolle spielen wird“, verspricht Andy Best, Chief Technical Officer bei British Airways. Eine erweiterte Anlage biete der Airline „eine größere Flexibilität und Kontrolle über unsere Heavy-Maintenance-Arbeiten an den Boeing- und Airbus-Langstreckenflotten und gewährleistet eine effizientere Planung und Ausführung“.

Was verspricht sich Wales von dem Engagement?

Rebecca Evans, Kabinettssekretärin für Wirtschaft, Energie und Planung der walisischen Regierung, erklärte darüber hinaus: „Diese Ankündigung zeigt einmal mehr die wichtige Rolle, die der Flughafen Cardiff bei der Ansiedlung von Investitionen in Wales und beim Wachstum unseres MRO-Standorts spielt, für den wir ein anhaltendes internationales Interesse feststellen.“ Diese Investition spiegele das Renommee der British Airways für Qualität und Zuverlässigkeit in der Flugzeugwartung wider. „Sie ist eine Anerkennung der mehr als 30-jährigen Erfahrung von BAMC in dieser Branche und wird dazu beitragen, auf dieser Erfahrung aufzubauen, um auch in Zukunft Spitzenleistungen zu erbringen.“