Singapore Airlines investiert in den kommenden Jahren umgerechnet rund 770 Millionen Euro in die Kabinenausstattung von 41 A350-900. Welche Neuheiten stehen an?

Geht’s ums Produkt, muss sich Singapore Airlines seit jeher nicht verstecken. Doch jetzt setzt das südostasiatische Star-Alliance-Mitglied einmal mehr Maßstäbe. 41 Langstrecken- und Ultralangstreckenflugzeuge des Typs A350-900 erhalten bis 2030 neue Kabinen. Kostenpunkt: etwa 1,1 Milliarden Singapur-Dollar, umgerechnet rund 770 Millionen Euro.

Setzt Singapore Airlines auf eine First Class?

Der Fokus liegt auf der Einführung einer luxuriösen First-Class-Kabine in sieben A350-900ULR, mit der die Airline auf den längsten Strecken der Welt punkten möchte. Die Airline verspricht anspruchsvollen Reisenden schon jetzt „ein unvergleichliches Flugerlebnis“. Die neuen Business-Class-Sitze von Singapore Airlines werden ein noch höheres Maß an Privatsphäre, Komfort und Bequemlichkeit bieten – teilt der Konzern darüber hinaus mit. Beide Produkte seien von Grund auf neu konzipiert.

Doch allzu viel verraten wird noch nicht. „Die neuen Sitze in der First Class und Business Class enthalten wohldurchdachte Elemente, die die Grenzen des Komforts, des Luxus und der Modernität verschieben und es unseren Passagieren ermöglichen, an Bord mühelos zu entspannen oder zu arbeiten“, soviel ist Goh Choon Phong, Chief Executive Officer (CEO) der Singapore Airlines, zu entlocken.

Die Kabinen der Premium Economy Class und der Economy Class werden ebenfalls modernisiert und aufgewertet, so der CEO weiter. Und: Ergänzend zu den Kabinenprodukten wird die nächste Version des KrisWorld-Bordunterhaltungssystems in allen Kabinenklassen eine umfangreichere Personalisierung sowie eine breite Palette an Lifestyle-Optionen bieten, heißt es in der Unternehmensmitteilung weiter.

Wann startet die erste umgerüstete A350 der Singapore Airlines?

Die A350-900 werden von der Singapore Airlines Engineering Company in Singapur umgerüstet. Der erste modernisierte Airbus dieses Typs wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 in Dienst gestellt, die erste neu ausgestattete A350-900ULR folgt im ersten Quartal 2027. Das gesamte Programm soll bis Ende 2030 abgeschlossen sein.

Nach der Umrüstung werden 34 A350-900 mit 42 Sitzen in der Business Class, 24 Sitzen in der Premium Economy Class und 192 Sitzen in der Economy Class unterwegs sein. Die sieben A350-900ULR bieten vier Sitze in der First Class, 70 Sitze in der Business Class und 58 Sitze in der Premium Economy Class. Und dass die neuen Kabinen auch in den künftigen Boeing 777-9 der Airline zum Einsatz kommen werden, betont das Unternehmen ebenfalls gern.