Nach seinem Vertragsende bei MTU wechselt Lars Wagner Anfang 2026 als CEO der Zivilflugzeugsparte von Airbus nach Toulouse. Dort tritt er die Nachfolge von Christian Scherer an.

Das Board of Directors der Airbus SE wird den Aktionären auf der Jahreshauptversammlung 2025 die Wiederwahl von Guillaume Faury als Executive member of the Board und Chief Executive Officer von Airbus vorschlagen.

Das Unternehmen kündigt außerdem einen Wechsel im Management des Geschäftsbereichs Commercial Aircraft an. Lars Wagner, derzeit CEO der MTU Aero Engines mit Sitz in München, wurde ausgewählt, nach Beendigung seiner Amtszeit bei MTU in das Airbus Executive Committee einzutreten und die Nachfolge von Christian Scherer als CEO des Verkehrsflugzeuggeschäfts anzutreten. Damit wird er zur Nummer Zwei des Airbus-Konzerns.

Lars Wagner ist seit Januar 2023 Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines. Zu seinem Ressort zählen die Aufgabenbereiche Entwicklung & Technologie, Personal, Strategie, Unternehmenskommunikation und Recht. Außerdem führt Wagner seit Mai 2022 als Chief Sustainability Officer (CSO) die MTU-Nachhaltigkeitsorganisation.

Lars Wagner mit Airbus-Background

Vor seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden leitete Wagner seit Januar 2018 als MTU-Vorstand das Technik-Ressort. Der diplomierte Maschinenbauer, Luft- und Raumfahrttechniker und Master of Business Administration war seit Juli 2015 Bereichsleiter OEM Operations bei der MTU. Zuvor bekleidete Wagner verschiedene Führungspositionen bei Airbus, nach internationalen Stationen zuletzt in Hamburg.

„Christian und ich freuen uns sehr, dass mit Lars Wagner eine so talentierte Führungspersönlichkeit der Branche in dieser Schlüsselrolle in die Airbus-Familie zurückkehrt“, sagte Airbus-CEO Guillaume Faury. „Christian bleibt bis zum Übergang auf Lars an der Spitze des Geschäftsbereichs Commercial Aircraft, unterstützt von einem großartigen Team. Christian und ich werden weiterhin eng zusammenarbeiten, um den Erfolg von Airbus in dem dynamischen und komplexen Umfeld, in dem wir uns bewegen, zu sichern.“

Wagner folgt auf Christian Scherer

„Wir haben einen klaren Plan für unser Verkehrsflugzeuggeschäft, und nach 40 Jahren bei Airbus bleibe ich dem Erfolg des Unternehmens verpflichtet“, sagte Christian Scherer, CEO Commercial Aircraft. „Ich glaube, dass Lars, den ich seit langem kenne, die natürliche Wahl für Airbus als mein Nachfolger ist. Ich begrüße seine Nominierung sehr und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm bei diesem zukünftigen Übergang.“

MTU äußerte sich zu dem Personalwechsel in einem ersten Statement wie f0lgt: „Der Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines, Lars Wagner (49), hat den Aufsichtsrat darüber informiert, seinen bis zum 31. Dezember 2025 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Er wird sich ab 2026 einer neuen beruflichen Aufgabe außerhalb des Unternehmens widmen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Gordon Riske, hat diese Information mit großem Bedauern entgegengenommen.“

MTU-CEO Lars Wagner (links) zusammen mit Finanzvorstand Peter Kameritsch auf der diesjährigen Jahrespressekonferenz der MTU Bild: MTU

Lars Wagner selbst sagt zu seinem Wechsel: „Als passionierter Luftfahrer werde ich nach zehn Jahren meine berufliche Heimat MTU verlassen und eine neue Aufgabe in der Branche übernehmen. Die MTU ist ein erfolgreiches Unternehmen mit langer Tradition, Leidenschaft für Innovation und besten Zukunftsaussichten. Trotz zuletzt großer Herausforderungen ist die MTU auf Erfolgskurs, das belegen unsere jüngsten Ergebnisse. Gleichwohl habe ich mich entschieden, ab 2026 eine neue berufliche Chance zu ergreifen. In der verbleibenden Zeit werde ich für die MTU unverändert Schub geben, um gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die operative und finanzielle Performance weiter zu steigern und die Basis für eine erfolgreiche Zukunft mit profitablem Wachstum zu sichern.“