A321XLR: Übergabe an Erstkunden Iberia
Am heutigen Mittwoch wird das erste Exemplar des Airbus-Bestsellers A321XLR an eine Airline übergeben. Mehr als 500 Exemplare konnte Airbus bereits von dem Langstreckenjet verkaufen.
Das lange Warten hat ein Ende. Am heutigen Mittwoch, 30. Oktober, wird die erste A321XLR an Erstkundin Iberia offiziell übergeben. Es wird damit gerechnet, dass der neueste Langstreckenjet von Airbus in Hamburg-Finkenwerder am späten Nachmittag Richtung Madrid abhebt.
Der erste Linienflug mit zahlenden Gästen soll dem Vernehmen nach am kommenden Freitag, 1. November, von Madrid nach Paris stattfinden.
A321XLR: Verspätete Auslieferung an Kunden
Ursprünglich sollte die erste A321XLR an die, wie Iberia, zur IAG-Gruppe gehörende irische Aer Lingus gehen. Dortige Arbeitskämpfe und IAG-interne Planungsänderungen führten jedoch dazu, dass der jetzt von Airbus in Hamburg-Finkenwerder ausgehändigte Jet an Iberia übergeben wurde.
Auch war die Auslieferung des ersten Jets bereits vor Wochen erwartet worden. Allerdings hatte sie sich immer wieder – bis heute – hinausgezögert.
Airbus-Bestseller A321XLR
Die A321XLR verfügt über eine maximale Reichweite von 8700 Kilometern und ist in der Iberia-Kabinenversion mit 182 Sitzplätzen in einer Zweiklassenkonfiguration ausgestattet. Die im vorderen Bereich befindlichen Business-Class-Plätze verfügen über Liegesitze.