Im ab übermorgen gültigen Winterflugplan bietet der Flughafen Zürich insgesamt 169 Destinationen von 53 Fluggesellschaften an.

Der Winterflugplan am Flughafen Zürich tritt ab dem 27. Oktober 2024 in Kraft. Dabei fliegen Edelweiss und Easyjet neue Ziele an. So bedient der Schweizer Feriencarrier ab 18. Dezember neu zweimal wöchentlich den westlich von Kairo gelegenen Flughafen Gizeh/Sphinx an. Ab Ende Februar 2025 folgt dann die omanische Küstenstadt Salalah (zweimal pro Woche, mit Zwischenstopp in Maskat auf dem Hinflug). Erstmals bedient Edelweiss saisonal auch Tunis. Easyjet baut ihr Streckennetz ab Zürich ebenfalls aus und fliegt neu nach Bordeaux und Manchester. Somit erhält Swiss auf diesen beiden Strecken Konkurrenz.

Flughafen Zürich: Airlines weiten Angebot aus

Bessere Anbindungen in der Wintersaison erhalten der Mittlere Osten, Asien und Afrika. Etihad Airways baut die bestehende tägliche Verbindung nach Abu Dhabi bis Juni 2025 schrittweise auf zwei tägliche Flüge aus (mit A350-1000). Auch Cathay Pacific weitet ihr Angebot aus und fliegt im Verlauf des Winters wieder täglich nach Hong Kong (mit A350-900). Weiter erhöht Ethiopian ab Ende Oktober die Frequenz nach Addis Abeba und fliegt nun täglich – mit einem Zwischenstopp in Mailand Malpensa – dorthin (mit A350-900). Air India wird die im Sommer eingeführte direkte Verbindung nach Delhi in den Wintermonaten weiterführen, während Oman Air bereits seit 5. Oktober nach Maskat fliegt und im Winter bis zu fünf Flüge pro Woche anbietet.

Was ist noch neu im Winterflugplan?

Ferner gibt es Saisonverlängerungen für mehrere Destinationen. So werden die neuen Sommerziele von Swiss – Seoul und Toronto – 2025 bereits ab Anfang respektive Mitte März bedient, statt erst mit Beginn des Sommerflugplans von Ende März. Ausserdem fliegt die Lufthansa-Tochter weiterhin die im Sommer neu aufgenommenen Ziele Cluj und Kosice je dreimal wöchentlich sowie London Gatwick täglich an. Die bulgarische GP Aviation wird die im Sommer aufgenommene Route nach Prishtina im Winter täglich weiterführen, dies in Konkurrenz zu Chair Airlines. Edelweiss fliegt auch im Winter nach Djerba, Bilbao, Ibiza, Antalya, Cagliari, Split und Faro. Auf der Langstrecke geht es neu bereits ab 3. November nach Bogota und Cartagena. Weiterhin beliebt sind nordische Destinationen. So verdichtet Edelweiss das Angebot nach Tromsø und bietet erstmals auch Linienflüge nach Kittilä und Rovaniemi (beide Finnland) an. Evenes (Lofoten) wird neu auch im Winterflugplan bedient. Kuusamo und Ivalo kommen ab Mitte Dezember bis Anfang beziehungsweise Ende März hinzu.

Text: Thomas Strässle