Qatar Airways will innerhalb eines Jahres ihre gesamte Boeing 777-Flotte mit zuverlässigem Starlink-Internet mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz ausstatten.

Am gestrigen 22. Oktober 2024 hat Qatar Airways Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal bot die Airline auf ihrem Flug von Doha nach London kostenloses Internet im Flugzeug an. Dank der Integration von Starlink, einer von SpaceX entwickelten Technologie, erhalten Passagiere nun ultraschnellen Internetzugang mit geringer Latenz – von Gate zu Gate. Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft in der MENA-Region, die Reisenden diesen Service bietet.

Qatar Airways setzt auf Internet im Flugzeug mit Starlink

Durch die neue Starlink-Technologie haben Passagiere an Bord die Möglichkeit, auf 10.000 Metern Höhe in Echtzeit mit Freunden und Familie zu kommunizieren, Videos zu streamen oder Online-Games zu spielen. Der Zugang erfolgt unkompliziert über einen „One-Click“-Login und ist für alle Fluggäste kostenlos.

Ausbau der Flotte mit Internet im Flugzeug

Qatar Airways plant, bis Ende 2024 insgesamt zwölf Boeing 777-300 mit dem Starlink-Internet auszustatten. Ursprünglich war der Einsatz auf nur drei Flugzeuge begrenzt, doch aufgrund der hohen Nachfrage und des Engagements für technischen Fortschritt hat die Fluggesellschaft ihre Pläne erweitert. 2025 soll die gesamte Boeing 777-Flotte und im Sommer desselben Jahres auch die Airbus A350-Flotte mit dem neuen Internet im Flugzeug ausgestattet werden.

Starlink: Zukunft der Internet-Konnektivität bei Qatar Airways

Das Starlink-Internet basiert auf einer satellitengestützten Technologie, die durch eine weltweit im erdnahen Orbit operierende Konstellation von Satelliten ermöglicht wird. Diese Technologie gewährleistet einen zuverlässigen Zugang zu schnellem Internet auch in abgelegenen Regionen und über Ozeanen hinweg. Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft der MENA-Region, die diesen fortschrittlichen Service anbietet um ihren Passagieren ein noch komfortableres Reiseerlebnis zu ermöglichen.