Boeing steht vor großen Herausforderungen. Finanzielle Engpässe, Qualitätsprobleme und ein Streik zwingen den Konzern zu drastischen Maßnahmen.

Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing, seit Jahren von Problemen geplagt, plant laut Berichten einen Verkauf von Randbereichen seines Unternehmens. Dieser Schritt könnte dringend benötigtes Kapital einbringen und gleichzeitig die Fokussierung auf das Kerngeschäft unterstützen. Angesichts der anhaltenden Krise, die durch Produktionsfehler, Qualitätsprobleme und einen jüngsten Streik von zehntausenden Beschäftigten verschärft wurde, sucht Boeing nach Möglichkeiten, seine finanzielle Stabilität wiederherzustellen.

Boeing: Verkauf von Unternehmensteilen als Lösungsansatz

Laut Informationen des “Wall Street Journal” prüft Boeing derzeit den Verkauf von Geschäftsbereichen, die sich unterdurchschnittlich entwickelt haben. Diese Maßnahme könnte Milliardenbeträge einbringen, die dringend benötigt werden, um die Unternehmensfinanzen zu stabilisieren. Der Airbus-Konkurrent hatte erst kürzlich eine mögliche Kapitalerhöhung von bis zu 25 Milliarden US-Dollar angekündigt und sich eine Kreditlinie von 10 Milliarden US-Dollar gesichert. Dies deutet auf die angespannte finanzielle Lage hin, in der sich Boeing derzeit befindet.

Auswirkungen des Streiks auf die Produktion

Ein weiterer Faktor, der Boeing unter Druck setzt, ist der Streik von rund 33.000 Arbeitern, der im September begann und die Produktion der beliebten Modelle 737 und 777 lahmgelegt hat. Der Streik könnte jedoch bald enden, da die Gewerkschaft IAM über ein verbessertes Angebot von Boeing abstimmen wird. Der neue Vorschlag sieht eine Gehaltserhöhung von 35 Prozent über vier Jahre und eine Einmalzahlung von 7.000 US-Dollar vor. Zudem sollen Bonuszahlungen, die ursprünglich abgeschafft werden sollten, weiterhin gewährt werden.

Qualitätsprobleme belasten Boeing zusätzlich

Neben den finanziellen Schwierigkeiten und dem Streik steht Boeing auch wegen Qualitätsproblemen in der Kritik. Anfang des Jahres kam es bei einer fast neuen Boeing 737 MAX 9 zu einem gefährlichen Zwischenfall, als ein Rumpffragment während des Steigflugs abriss. Die Untersuchung ergab, dass vier wichtige Befestigungselemente an der Maschine fehlten, was Fragen zur Qualitätskontrolle bei Boeing aufwarf.