Pilatus, der Schweizer Hersteller von Businessjets, setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produktion.

Mit einer Reihe von umweltfreundlichen Materialien und Innovationen stellt Pilatus sicher, dass Luxus und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen. Die Verwendung natürlicher Materialien und nachhaltiger Produktionstechniken steht dabei im Fokus. Dies zeigt sich auch in der jüngsten Partnerschaft mit F/LIST, einem renommierten Anbieter von Innenausstattungen.

Pilatus: Naturöle und recycelbare Materialien

Ein zentrales Element des neuen Konzepts im nachhaltigen Kabineninterieur ist die Nutzung von Naturölen. Statt synthetischer Lacke kommt im PC-24 das innovative “F/LAB Natural Oil” zum Einsatz. Dieses umweltfreundliche Öl reduziert die Freisetzung von schädlichen flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) und bewahrt gleichzeitig die natürliche Schönheit der Holzfurniere. Der matte Glanz und die fühlbare Maserung der Oberflächen verleihen dem Interieur ein exklusives Design, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch kratz- und schmutzresistent ist.

Zusätzlich setzt Pilatus auf recycelbare Materialien in der Kabine. Spezielle Stoffe sind nicht nur pflegeleicht und formbeständig, sondern reduzieren auch den Wasser- und Energieverbrauch bei der Reinigung. Auch die Teppiche bestehen aus reiner Schurwolle, die als erneuerbare und biologisch abbaubare Faser eines der umweltfreundlichsten Materialien darstellt. Für besonders umweltbewusste Kunden bietet Pilatus sogar Teppiche ohne künstliche Farbstoffe an.

Nachhaltiger Treibstoff und umweltfreundliche Produktion

Pilatus geht noch einen Schritt weiter und konzentriert sich auch auf die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks in der Produktion und im Betrieb. Neben nachhaltigen Materialien im Kabineninterieur investiert das Unternehmen in “Sustainable Aviation Fuel” (SAF), einen umweltfreundlichen Treibstoff, der aus Biomasse und Abfällen gewonnen wird. Bereits heute sind die Modelle PC-24 und PC-12 für die Nutzung von SAF zertifiziert.

Eine zukunftsweisende Partnerschaft mit dem Unternehmen Synhelion zielt darauf ab, die Entwicklung von Solartreibstoffen zu beschleunigen. Ab 2027 wird Pilatus jährlich 200 Tonnen solaren Treibstoff für den eigenen Flugbetrieb beziehen und plant, diesen auch seinen Kunden anzubieten.

Pilatus zeigt Zukunft der nachhaltigen Luftfahrt

Mit diesen Maßnahmen zeigt Pilatus, dass sich luxuriöses Reisen und Umweltschutz nicht ausschließen müssen. Das Unternehmen positioniert sich klar als Vorreiter in der nachhaltigen Luftfahrtindustrie und setzt mit seinem umweltfreundlichen Kabineninterieur im PC-24 neue Maßstäbe für die Businessjet-Branche.