Nach Ryanair und Eurowings nun die nächste Airline: aufgrund gestiegener Kosten passt Condor den Sommerflugplan 2025 an.

Die Fluggesellschaft Condor passt ihr Flugprogramm für den Sommer 2025 aufgrund gestiegener Kosten am Flughafen Hamburg an. Im Rahmen dieser Anpassung wird das Angebot um 13 Prozent reduziert. Dabei werden sowohl geplante Kapazitätserweiterungen als auch neue Flugziele gestrichen. Insbesondere die angekündigte Einführung zusätzlicher Frequenzen und neuer Routen, die das Wachstum am Standort fördern sollten, fällt den gestiegenen Kosten zum Opfer.

Condor: Streichungen im Sommerflugplan 2025

Condor hat bereits konkrete Streichungen angekündigt. So werden die Verbindungen nach Samos (Griechenland) und Málaga (Spanien) komplett aus dem Programm genommen. Zudem wird das Angebot auf der beliebten Strecke nach Kos (Griechenland) deutlich reduziert. Ursprünglich plante die Fluggesellschaft, vier neue Destinationen in den Flugplan aufzunehmen und Hamburg somit besser international anzubinden.

Diese Maßnahmen stellen eine direkte Reaktion auf die stark gestiegenen Entgelte am Flughafen Hamburg dar. Peter Gerber, CEO von Condor, erklärte, dass diese Preisanpassungen unausweichlich seien, um wirtschaftlich rentabel arbeiten zu können. Zusätzlich zu den Kürzungen im Flugprogramm wird Condor die Preise für verbleibende Flüge anpassen müssen, was für die Kunden in Hamburg bedauerlich sei. Laut Gerber gab es Ansätze, die Entwicklung zu verhindern, jedoch sei eine Einigung mit dem Flughafen nicht erreicht worden.

Condor: Kostenstruktur als entscheidender Faktor

Peter Gerber, der auch Präsident des Bundesverbands der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) ist, betonte, dass der Fall Hamburg die dringende Notwendigkeit einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur an deutschen Flughäfen unterstreicht. Die derzeitigen Erhöhungen der Standortkosten am Flughafen Hamburg gefährden nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Airlines, sondern auch das Wachstum des Luftverkehrs in der Region. Hier sieht Gerber auch die Politik in der Pflicht, für eine nachhaltige und faire Kostenstruktur an deutschen Luftverkehrsstandorten zu sorgen.

Condor bleibt drittgrößte Airline in Hamburg

Trotz der Reduzierungen bleibt Condor die drittgrößte Airline am Flughafen Hamburg. Im Fokus des Condor-Flugprogramms stehen weiterhin Urlaubsziele in Griechenland, auf den Balearen, Kanaren, am spanischen Festland sowie Ziele in Italien, der Türkei und Nordafrika. Mit den Anpassungen im Sommerflugplan 2025 muss Hamburg jedoch auf geplantes Wachstum und zusätzliche Verbindungen verzichten.