Mandarin Airlines, Tochtergesellschaft der taiwanesischen China Airlines, und ATR haben jetzt die feste Bestellung einer zusätzlichen ATR 72-600 bekannt gegeben. Das Flugzeug soll in spätestens anderthalb Jahren in Taiwan eintreffen.

Nachdem Mandarin Airlines bereits auf der Paris Airshow 2023 die Bestellung von sechs ATR 72-600 gemeldet hatte, orderte die China-Airlines-Tochter nun eine weitere Turboprop dieses Typs. Die Auslieferung des Flugzeugs ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Drei Turboprops aus der 2023er-Bestellung sind bereits in Taiwan eingetroffen, die Auslieferungen der noch ausstehenden drei Maschinen sollen im dritten und vierten Quartal 2025 erfolgen. Somit dürften in zwei Jahren 16 ATR 72-600 bei Mandarin Airlines in Diensten stehen.

Wo setzt Mandarin Airlines ATR 72-600 ein?

Mandarin Airlines fliegt hauptsächlich von ihrem Drehkreuz am Flughafen Taipeh-Songshan aus und spielt eine zentrale Rolle im taiwanesischen Inlandsnetz. Im Angebot stehen Verbindungen zu acht Zielen, darunter die Inseln Kinmen, Penghu und Matsu. Insbesondere für deren Bewohner und die dort ansässigen Unternehmen sind zuverlässige Luftverkehrsdienste essenziell, gewährleisten sie doch Anschluss an die Metropole und steten Zugang zu wichtigen Waren und Dienstleistungen.

Wie zufrieden ist Mandarin Airlines mit den ATR?

Der Vorsitzende von Mandarin Airlines, Kao Shing-Hwang, freut sich über die jetzt verkündete Flottenerweiterung und findet nur lobende Worte über die ATR 72-600: „Die außergewöhnliche Treibstoffeffizienz, die niedrigen Betriebskosten und die Zuverlässigkeit der Turboprop machen sie zur perfekten Wahl, um unsere aktuellen Routen zu stärken und neue Dienste aufzunehmen – kurzum: um die lokale Wirtschaft und den Tourismussektor in Taiwan weiter anzukurbeln.“

Mandarin Airlines schwört auf die Effizienz und Zuverlässigkeit der ATR 72-600. Bild: Mandarin Airlines / ATR

Nathalie Tarnaud Laude, Chief Executive Officer (CEO) von ATR, fügt hinzu: „Mandarin Airlines hat in den vergangenen sieben Jahren auf verantwortungsvolle und kosteneffiziente Weise immer wieder neue Möglichkeiten für die taiwanesische Bevölkerung erschlossen. (…) Wir sind fest entschlossen, sie (Mandarin Airlines, Anmerk. d. Red.) kontinuierlich zu unterstützen, um einen zuverlässigen und rentablen Betrieb bis weit in die Zukunft zu gewährleisten.“

Wer ist Mandarin Airlines?

Mandarin Airlines wurde am 1. Juni 1991 gegründet und hat im Oktober desselben Jahres den Flugbetrieb aufgenommen. Die Muttergesellschaft von Mandarin Airlines, die China Airlines, besitzt 96,96 Prozent der Anteile an der Tochter.

Die Flotte besteht aus zwölf ATR 72-600, die allesamt mit 70 Plätzen in einer Ein-Klassen-Konfiguration bestuhlt sind. Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt viereinhalb Jahre.

Gegenwärtig bedient die kleine Regionalfluggesellschaft im Inlandsflugverkehr Taipeh-Songshan, Taichung, Kaohsiung, Kinmen, Matsu, Penghu, Taitung und Hualien. Darüber hinaus fliegt Mandarin Airlines auch Ziele in Asien, selbst in China, an – und zwar mit von China Airlines geleasten Schmalrumpfflugzeugen.