Lufthansa Aviation Training bietet ein neues Ausbildungszentrum für Kabinenbesatzungen an. Die Ausbildungsgeräte stehen nicht nur Brussels Airlines zur Verfügung, sondern auch externen Kunden.

Das neue Trainingszentrum der Lufthansa Aviation Training Group (LAT) für die Aus- und Weiterbildung von Kabinenbesatzungen befindet sich in der Nähe des Flughafens Zaventem. Die Ausbildungsgeräte stehen sowohl Brussels Airlines als auch externen Kunden der LAT zur Verfügung.

Das Zentrum verfügt über eine Vielzahl an Trainingsattrappen, mit deren Hilfe das Safety- und Service-Training nach den neuesten Standards durchgeführt werden kann. Zu den Einrichtungen zählen ein Kabinen-Mockup des Typs A320 sowie verschiedene Türtrainer für die Airbus-Typen A320 und A330 sowie für die Boeing-Muster 737 und 787.

Alles rund ums Kabinentraining

Zur weiteren Ausstattung gehört ein sogenannter Slide-Tower mit Notrutschen für Schmalrumpf- und Großraum-Flugzeuge. Im Außenbereich des Trainingszentrums befindet sich ein Trainingsgerät zur Brandbekämpfung der neuesten Generation. Eine Virtual Reality Area ist ebenfalls Bestandteil der Trainingsausstattung.


Besonders die Crews von Brussels Airlines werden von der Neueröffnung profitieren. Sie ersparen sich damit lange Anreisewege zu anderen Trainingsstandorten. Dies führt neben der Kostenersparnis auch zu deren effizienteren Einsatzplanung.

Über 60 geladene Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung nach Brüssel, um die modernen Trainingsräumlichkeiten zu besichtigen. Als Highlight konnten die Gäste im LAT XR-Buzz die neuesten Virtual Reality Trainings der LAT erleben und auch selbst einmal mittels VR-Brille verschiedene Trainingssituationen ausprobieren.

Virtual Reality

LAT hat seinen Hauptsitz am Flughafen München und beschäftigt an allen Trainingsstandorten rund 700 Mitarbeiter. Zum Kundenportfolio gehören über 250 national und internationale Airlines, darunter auch die Lufthansa-Konzernfluggesellschaften.