Gespottet! Die letzten Rolltests laufen und in Kürze soll die erste für eine Airline bestimmte A321XLR an den Start gehen. Kundin ist die spanische Iberia.

In den vergangenen Wochen und Monaten verfolgten wir online, in unserer Printausgabe und auf Instagram detailliert die Entwicklung und Produktion des neuen Langstreckenmusters Airbus A321XLR. Wir waren zudem in seiner „Geburtsstätte“ im Hamburger Airbus-Werk vor Ort. Dort haben uns von den ersten angelieferten Blechen, bis zum endmontierten Flugzeug zeigen lassen, wie die A321XLR Schritt für Schritt entsteht.

Zudem haben wir darüber berichtet, wie der neue, in die Rumpfstruktur integrierte Zusatztank mit den umgebenden Rumpftonnen vereint wird. Dafür hat Airbus extra eine eigene Produktionshalle in Finkenwerder gebaut.

A321XLR Made in Hamburg

Nun ist es soweit. Am heutigen Tag rollte das erste, für die spanische Fluglinie Iberia bestimmte Serienflugzeug zu Bodentests auf die Start- und Landebahn des Airbus-Werksflughafens in Hamburg-Finkenwerder. In einem nächsten Schritt wird in Kürze der Erstflug erfolgen.

Die EC-OIL registrierte A321XLR … Foto: Dirk Grothe Bild: Dirk Grothe
… wird das erste Exemplar für Iberia. Foto: Dirk Grothe Bild: Dirk Grothe

Die A321XLR mit der Werknummer 11504 und Registrierung EC-OIL ist die zweite gebaute Serienmaschine, nachdem das erste Exemplar mit Werknummer 11348 bereits im Hochsommer an den Start ging. Jene A321XLR soll mit dem Kennzeichen EI-XLR nach dem für Iberia bestimmten Flugzeug an Aer Lingus ausgeliefert werden. Beide Fluglinien gehören zum IAG-Konzern, der auch British Airways, Vueling und Level umfasst.

IAG-Konzern mit zwei Erstkunden

Die A321XLR ist die neuste Weiterentwicklung des A321-Erfolgsmodells und soll über eine Reichweite von rund 8700 Kilometer verfügen. Neben Iberia und Aer Lingus sind unter anderem American Airlines, Indigo, Jetblue, Wizz Air und Qantas Kunden des bislang konkurrenzlosen Airbus-Modells.