Am 21. September informierten sich mehr als 500 junge Menschen auf der Fachmesse Pilot Careers Live in Frankfurt über die diversen Möglichkeiten Berufspilot zu werden.

Mit Unterstützung von AERO INTERNATIONAL und fliegermagazin fand im Hilton-Hotel in der Frankfurter City die diesjährige deutsche Ausgabe der pan-europäischen Pilotenmesse Pilot Careers Live statt.

23 Flugschulen und Airlines zeigten die vielfältigen Wege auf, wie man seinen Traum Berufspilot zu werden verwirklichen kann. Zudem fanden in einem großen Konferenzraum über den Tag verteilt fünf Vorträge rund um das Thema Eignung und Ausbildung zum Berufspiloten statt.

AERO-INTERNATIONAL-Redakteur Wolfgang Borgmann stellt Mona Korte vor. Sie ist Airbus A330 Senior First Officer & European Air Transport Leipzig Recruiting Pilot. Auch ihr Vortrag über den Weg in die Cockpits der DHL-Frachtflieger stieß bei den Messebesuchern auf sehr großes Interesse. Bild: Matthew Lee Wolter

Das von AERO-INTERNATIONAL-Redakteur Wolfgang Borgmann präsentierte Themenangebot der Vorträge reichte von der Vorstellung individueller Airline-Ausbildungsprogramme, über flugmedizinische Aspekte und Berichte aus dem Alltag eines Verkehrspiloten – bis hin zu den Marktperspektiven für den Cockpitnachwuchs.

Wie der Messebereich, waren auch die Vorträge ausgesprochen gut besucht – und die Reihen meist bis auf den letzten Platz mit wißbegierigen Interessenten gefüllt.

Bei den Messebesuchern kam besonders gut an, dass nicht nur die Chancen und Perspektiven, sondern auch die Herausforderungen und Risiken einer Berufspilotenausbildung aufgezeigt wurden. Neben dem finanziellen Aspekt vor allem auch die – am besten schon vor dem Beginn der ersten Bewerbungsstufe abzuklärende medizinische Eignung. An deren hohen Anforderungen sind bei manch Interessenten schon früh die Träume geplatzt.

 

Die Messe Pilot Careers Live fand im Konferenzbereich des Hotels Hilton Frankfurt City Center statt. Bild: Wolfgang Borgmann