Die indische Low-Cost-Airline Indigo benötigt für rund 1000 bestellte Jets dringend junge Nachwuchspilotinnen und -piloten. Wir sprachen mit einer von ihnen.

Mit dem hauseigenen „IndiGo Cadet Pilot Program“ plant Indigo den enormen Bedarf an zusätzlichen Piloten in den kommenden Jahren zu decken.

IndiGo-Kadettenprogramm

Erfolgreiche Bewerber erhalten von der Airline eine Flugausbildung ab null Stunden Flugerfahrung. Dieses Kadettenprogramm soll künftig noch weiter intensiviert werden. Nicht zuletzt, da sich Indigo auf diese Weise vom globalen Pilotenmarkt unabhängig machen möchte. 

Indigo hat Flugschulen in Indien und auf der ganzen Welt an Bord geholt. Dazu zählen die Chimes Aviation Academy & CAE Gondia in Zentralindien, Flight Training Adelaide in Australien, L3 & Skyborne Airline Academy in den USA, NZICPA in Neuseeland und 43 Air School in Südafrika.

Jüngster Partner ist die Marigold Aviation Academy. Deren Flugausbildungsprogramm wurde für IndiGo maßgeschneidert und vermittelt der nächsten Pilotengeneration nicht nur die Flugausbildung, sondern auch die individuellen Standards und die Sicherheitskultur der Airline. 

Die IndiGo-Kadetten sollen nach vier bis fünf Einsatzjahren als Copiloten auf Airbus A320 oder ATR 72 vom rechten auf den linken Sitz im Cockpit wechseln.

Sakshi Solanki ist eine jener Flugschülerinnen. Sie hat ihre Ausbildung im Rahmen des „IndiGo Cadet Pilot Program“ bei Skyborne Airline Academy in den USA begonnen und steht ganz am Anfang ihrer Pilotenausbildung. Wir sprachen mit ihr.  

AERO International: Wie und in welchem Alter begann das Interesse für die Luftfahrt?

SAKSHI SOLANKI: Mein Interesse an der Luftfahrt begann durch meinen Cousin, der Pilot ist. Als ich etwa 15 Jahre alt war, sah ich ihn in seiner Uniform, immer wenn er den Segen meiner Eltern entgegennahm, bevor er zum Fliegen aufbrach. Ihn in seiner Uniform zu sehen hat mich inspiriert, und es wurde mein Traum, Pilotin zu werden. 

Wann wurde aus dem Traum Realität? 

Ich habe mich erst mit 24 Jahren entschlossen, meinen Traum vom Fliegen zu verfolgen. Davor habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert und meinen Bachelor-Abschluss gemacht. Schnell wurde mir klar, dass ein Bürojob nichts für mich ist. Ich kündigte und verfolgte endlich meinen Traum, Pilotin zu werden. 

 

Die Inderin Sakshi Solanki erfüllt sich aktuell ihren Pilotentraum. Sie ist eine von hunderten FlugschülerInnen, die IndiGo derzeit bei zahlreichen Flugschulen rund um den Globus nach ihren Standards ausbilden lässt.

Warum haben Sie sich für das IndiGo Cadet Pilot Program bei Skyborne entschieden?

Mir wurde Skyborne wegen der hohen Ausbildungsstandards empfohlen. Aber auch die Tatsache, dass Skyborne eine Airline-Ausbildungsakademie ist, war ein wichtiger Faktor bei meiner Wahl. 

Übernimmt IndiGo alle Kosten für Ihre Ausbildung?

IndiGo berechnet 132 000 US-Dollar für das Programm, in dem auch die Unterkunft in den USA enthalten ist. Alle Details sind in einem Vertrag transparent festgelegt. 

Wie lange werden Sie von Skyborne
ausgebildet?

Ich stehe kurz vor meinem ersten Soloflug und werde ein Jahr lang bei Skyborne in den USA ausgebildet. Danach kehre ich nach Indien zurück, um meine Lizenz umzuwandeln und die nationale Musterberechtigung für den Airbus A320 zu erwerben.