Heart Aerospace geht einen weiteren wichtigen Schritt hin zu nachhaltigem Flugverkehr und ebnet den Weg für emissionsfreie Kurzstreckenflüge.

Das schwedische Unternehmen Heart Aerospace hat einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung seines regionalen Hybrid-Elektroflugzeugs, dem ES-30, gemacht. Der Flugzeughersteller stellte kürzlich das erste voll funktionsfähige Vorführmodell des 30-sitzigen Flugzeugs vor. Dieses Modell markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung nachhaltiger Luftfahrt und den Beginn einer neuen Ära im Bereich der Hybrid-Elektroflugzeuge.

Heart Aerospace: Hybrid-Elektroflugzeuge als Zukunft der Luftfahrt

Heart Aerospace verfolgt mit der Entwicklung des ES-30 das Ziel, einen emissionsfreien Kurzstreckenverkehr zu ermöglichen. Das jetzt vorgestellte Modell, das den Namen „Heart Experimental 1“ (Heart X1) trägt, ist das Ergebnis einer fast vollständig im eigenen Haus entwickelten Produktion in den Gothenburger Einrichtungen des Unternehmens. Dieser Schritt reflektiert die Strategie von Heart, sowohl das Flugzeugdesign als auch die Produktionsprozesse parallel zu optimieren.

CEO und Mitbegründer von Heart Aerospace, Anders Forslund, betont: „Wir haben weniger als 25 Jahre Zeit, um die Luftfahrt zu dekarbonisieren. Mit unserem 30-sitzigen Modell und dem brandneuen Antriebssystem haben wir bewiesen, wie schnell innovative Technologien auf den Markt gebracht werden können.“ Der Heart X1 mit einer Flügelspannweite von beeindruckenden 32 Metern wird als Testplattform für die ES-30 dienen und in den kommenden Monaten umfangreiche Bodentests durchlaufen.


Heart Aerospace: Der ES-30 auf dem Weg zur Serienreife

Herzstück der Entwicklungen bei Heart Aerospace ist die Kombination aus neuen Fertigungsmethoden und modernster Antriebstechnologie. Der Heart X1 soll im Jahr 2025 seinen ersten rein elektrischen Flug absolvieren. Zuvor wird das Vorführmodell umfassende Tests am Boden durchlaufen, darunter Ladeoperationen, Rolltests und Wendeprozeduren. Die Entwicklung des Heart X1 wird durch Fördermittel der schwedischen Innovationsbehörde Vinnova unterstützt, was die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Regierung und Industrie unterstreicht.

Heart Aerospace: Nächste Schritte auf dem Weg zur Marktreife

Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen aus der Entwicklung des Heart X1 plant das Unternehmen die Konstruktion eines Vorserienmodells, des Heart X2, das 2026 zu einem hybriden Erstflug starten soll. Diese Version wird das Herzstück der Entwicklung sein und das unabhängige Hybridantriebssystem demonstrieren. Der ES-30 selbst soll bis Ende des Jahrzehnts zertifiziert werden und als 30-sitziges Regionalflugzeug für Kurzstreckenflüge eingesetzt werden, mit einer rein elektrischen Reichweite von 200 Kilometern und einer hybriden Reichweite von 400 Kilometern.