Erste A321neo für KLM: Ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit
KLM hat seine erste A321neo in Empfang genommen. Die Maschine wird auf mehreren europäischen Strecken zum Einsatz kommen.
KLM Royal Dutch Airlines hat kürzlich ihre erste A321neo am Amsterdamer Flughafen Schiphol willkommen geheißen. Es ist der Beginn eines umfassenden Flottenerneuerungsprogramms, das darauf abzielt, den Flugbetrieb der Airline umweltfreundlicher, leiser und effizienter zu gestalten. Ab Mitte September wird die A321neo auf mehreren europäischen Strecken eingesetzt.
KLM A321neo: Weniger Lärm, weniger CO2
Die A321neo steht für „New Engine Option“ und zeichnet sich durch modernste Triebwerke aus, die im Vergleich zu den älteren Modellen deutlich weniger CO2 ausstoßen. Pro Passagier-Kilometer verbraucht die A321neo etwa 21 Prozent weniger Treibstoff als die Boeing 737, die sie ersetzt. Zudem reduziert das neue Flugzeug den Lärmpegel erheblich, was besonders für Anwohner in der Nähe von Flughäfen von Bedeutung ist.
Komfort für Passagiere im A321neo
Neben der verbesserten Umweltbilanz bietet die KLM Airbus A321neo auch mehr Komfort für die Passagiere. Die breiteren Sitze, größeren Tische und geräumigeren Gepäckfächer sorgen für ein angenehmes Reiseerlebnis. Jede Sitzreihe ist mit USB-C-Anschlüssen und Halterungen für mobile Geräte ausgestattet. Zudem wurde das Kabineninnere so gestaltet, dass es die KLM-Erfahrung mit stimmungsvoller Beleuchtung und markanten Designelementen weiter verbessert.
Neue Flugziele und Fortsetzung der KLM-Namensgebungstradition
Ab Mitte September wird der KLM A321neo von KLM Ziele wie Kopenhagen, Berlin und Stockholm anfliegen. Weitere Destinationen wie Paris, Prag und Wien folgen kurz darauf. KLM plant, bis Ende des Jahres drei weitere A321neo in ihre Flotte aufzunehmen. Interessanterweise setzt KLM auch bei dieser neuen Flugzeuggeneration ihre Tradition der einzigartigen Namensgebung fort. Die ersten vier Maschinen werden nach Schmetterlingsarten benannt: „Koninginnepage“ (Schwalbenschwanz), „Braamvlinder“ (Brombeerspinner), „Citroenvlinder“ (Zitronenfalter) und „Porseleinvlinder“ (Porzellanspinner).
Flottenerneuerung bei KLM: Ein Blick in die Zukunft
KLM investiert in den kommenden Jahren insgesamt sieben Milliarden Euro in die Erneuerung ihrer Flotte. Dabei werden die älteren Boeing 737-Modelle auf europäischen Strecken durch A320 und A321neo ersetzt. Auch die Regionalflotte von KLM Cityhopper wird modernisiert, indem neue Embraer E2-Modelle eingeführt werden. Für Langstreckenflüge plant KLM die Aufnahme neuer Boeing 787-10 und Airbus A350, die ältere Modelle wie die Boeing 777 und Airbus A330 ersetzen sollen. Schließlich wurden vier Airbus A350F bestellt, um die alternden 747-Frachter der Frachtdivision zu ersetzen.