Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat erneut seine jährliche „DLR Design Challenge“ ausgerichtet. Unter dem Motto „ökologisches und wirtschaftliches Kurzstreckenflugzeug“ stach das Projekt der TU Berlin heraus.

Im Zuge des Wettbewerbs „DLR Design Challenge“ reichten Studierende der Luftfahrttechnik von sechs Universitäten ihre Projekte ein. Das Team der Technischen Universität Berlin überzeugte dabei die Jury und sicherte sich den ersten Platz. Der Entwurf  eines emissionsarmen Kurzstreckenflugzeugs für das Jahr 2050, genannt „CHARGE“, setzte sich gegen fünf weitere starke Konzepte durch.

Emissionsarme Kurzstreckenflugzeuge: Eine notwendige Innovation

Die DLR Design Challenge 2024 stellte eine Aufgabe, die sich der drängenden Herausforderung der Luftfahrt widmet: der Reduktion von CO2-Emissionen auf Kurzstrecken. Kurzstreckenflüge tragen erheblich zu den gesamten Emissionen der Luftfahrt bei, und innovative Lösungen sind unerlässlich, um den Luftverkehr klimaverträglich zu gestalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Challenge hatten die Aufgabe, ein umweltfreundliches und wirtschaftlich effizientes Flugzeug für Kurzstrecken  zu entwerfen, das ab dem Jahr 2050 einsatzbereit sein könnte.

DLR Design Challenge: Kreativität und technisches Know-how führten zum Erfolg

Insgesamt sechs Teams von verschiedenen Universitäten präsentierten ihre Konzepte vor einer Fachjury. Die Studierenden durchliefen in einem Zeitraum von rund vier Monaten alle Phasen eines echten Flugzeugentwurfs: von der ersten Idee über die detaillierte technische Ausarbeitung bis hin zur finalen Präsentation. Die Aufgabe verlangte nicht nur technisches Wissen, sondern auch kreative Ansätze und effektive Teamarbeit.

Siegerteam der TU Berlin. Von links: Clemens Ehrich, Mathias Tekkel, Luca Kriebel, Leonid Wenz, Tim Schulz, Lennart Wauer, Dr. Markus Fischer, DLR-Bereichsvorstand Luftfahrt Bild: DLR/Leon Jacobs

Das Gewinnerteam der TU Berlin beeindruckte mit einem umfassenden Konzept, das sowohl innovative Technologien als auch eine fundierte Begründung aller Designentscheidungen beinhaltete. Ihre Idee setzte auf eine Kombination aus technischen Innovationen und praxisnaher Umsetzbarkeit, was die Jury besonders überzeugte. 


Zukunftsperspektiven für die Luftfahrt

Die Design Challenge bot den teilnehmenden Studierenden eine wertvolle Gelegenheit, ihre Kenntnisse praktisch anzuwenden und ihre Fähigkeiten im Bereich der Luftfahrttechnologie weiterzuentwickeln. Die besten drei Teams werden ihre Konzepte auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK 2024) in Hamburg präsentieren, und das Siegerteam wird zudem auf dem Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences (ICAS 2024) in Florenz vertreten sein.

Hier gibt es den eingereichten Flugzeugentwurf der TU Berlin im Video.