Winglets oder Sharklets an den Tragflächenspitzen sind in Luftfahrtkreisen durchaus ein Begriff. Finlets sollen ebenfalls helfen, den Luftwiderstand und somit den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen zu senken, nur sind sie am Rumpf angebracht.

SunExpress ist erste europäische Kundin für die Finlet-Technologie von Vortex Control Technologies (VCT). Mit ihr möchte die Fluggesellschaft, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, ihren CO2-Fußabdruck für die Boeing 737-800 reduzieren. Die VCT-Finlets sind ein patentiertes System aus kleinen Finnen, die strategisch am hinteren Rumpf des Flugzeugs angebracht sind. Sie verändern den Luftstrom und verringern den Widerstand. Dies wiederum senkt den Treibstoffverbrauch und die Kohlenstoffdioxid-Emissionen und verbessert gleichzeitig die Reichweite, Leistung beim Steigflug und Langlebigkeit eines Flugzeugs.

Wie viele Flugzeuge rüstet SunExpress um?

Im Rahmen der ersten Phase des Programms wurden die VCT-Finlets zunächst an fünf 737-800 von SunExpress installiert. Sie sind seit Mai im Einsatz. In der zweiten Phase sollen nun bis zu 25 Flugzeuge desselben Typs ebenfalls ausgestattet werden, was zu jährlichen Einsparungen von einer halben Million Gallonen Treibstoff und einer Reduzierung der CO2-Emissionen um fast sechs Millionen Kilogramm führen soll.

Die ersten fünf Boeing 737-800 der SunExpress fliegen bereits mit Finlets. Bild: SunExpress

„Unser Engagement für betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeit erstreckt sich auf alle Unternehmensbereiche. Die Finlet-Technologie ermöglicht es uns, den Treibstoffverbrauch unserer Flugzeuge zu senken und gleichzeitig ihre Performance zu steigern (…). Unsere Partnerschaft mit VCT unterstreicht unseren Einsatz für betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeitsinitiativen, die dazu beitragen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern“, sagte Cemil Sayar, Chief Operations Officer von SunExpress.

SunExpress will Betriebs- und Nachhaltigkeitsziele verbessern

„Die Zertifizierung von Finlets für die 737-700, -800 und -900 markiert den Höhepunkt von mehr als zehn Jahren Entwicklungsarbeit, inklusive Tests im Windkanal, computergestützter Strömungsberechnung und umfassenden Flugtests der US-Luftwaffe und FAA“, erklärte Gil Morgan, Chief Executive Officer von VCT. „SunExpress ist unser erster europäischer Partner für dieses Projekt, und wir freuen uns darauf, das Unternehmen bei der Erreichung seiner Betriebs- und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“