Treibstoff auf Sonnenenergie: Erste Anlage in Deutschland im Bau
Der Ersatz von fossilen Treibstoffen ist in der Flugindustrie besonders schwierig. Das Startup Synhelion setzt nun auf eine neue Technologie: solare Wärme.
Flugzeughersteller Pilatus Aircraft möchte in die Zukunft investieren und auf Solartreibstoffe für die Luftfahrt setzen. Das Schweizer Unternehmen ist hierfür eine Kooperation mit Synhelion eingegangen. Das ETH-Startup setzt auf eine neue Technologie: Solare Wärme wird eingesetzt, um einen klimafreundlichen Ersatz für Kerosin und Benzin herzustellen.
Doch wer steckt hinter Synhelion? Die Firma wurde 2016 als «Spin-off» der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründet. Seither leistet es einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors, indem es fossile Treibstoffe durch erneuerbare Solartreibstoffe ersetzen möchte.
Treibstoff auf Sonnenenergie: Erste Anlage in Deutschland im Bau
Die Flugzeuge von Pilatus sind bereits heute für die Nutzung von «Sustainable Aviation Fuel» (SAF), der heute mehrheitlich aus Biomasse oder Abfällen hergestellt wird, zertifiziert. Laut Pilatus wird nach heutigen Berechnungen aktuell und auch künftig nicht genügend Treibstoff nach dieser Produktionsmethode auf dem Markt verfügbar sein.
Synhelion baut derzeit die weltweit erste industrielle Anlage zur Produktion von Solartreibstoff in Deutschland – ab 2025 ist der Bau einer ersten kommerziellen Anlage in Spanien geplant. Dabei werden die Treibstoffe aus der Energie der Sonne hergestellt. Pilatus möchte Synhelions Solartreibstoff nicht nur für die eigene Flugzeugflotte nutzen. Auch die Kundschaft von Pilatus soll die Möglichkeit erhalten, ihre Flugreisen mit Solartreibstoff aktiv zu defossilisieren.
Pilatus Aircraft wird Aktionär bei Synhelion
Im Zuge der Partnerschaft ist Pilatus auch als Aktionärin bei Synhelion eingestiegen. Hansueli Loosli, Verwaltungsratspräsident von Pilatus, betont: «Pilatus setzt seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, beispielsweise bei unseren Produktionsprozessen oder Neubauten. Wir sind fest davon überzeugt, dass in Zukunft nachhaltig mit ‹Sustainable Aviation Fuel› (SAF) geflogen wird und möchten so einen weiteren essenziellen Beitrag leisten.»
Philipp Furler, Co-CEO und Mitgründer von Synhelion, sagt: «Wir sind ausserordentlich stolz, dass wir Pilatus als Partnerin und Aktionärin gewinnen konnten. Wir werden über die nächsten Jahre gemeinsam mit vollem Einsatz daran arbeiten, unsere Treibstoffe weltweit zu skalieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, die nachhaltigen Solartreibstoffe bis in zehn Jahren auf die gesamte Kundenflotte von Pilatus auszurollen.» (isa/pm)