Die Juli-Ausgabe hat das Thema „Jetzt Pilot werden“ als Schwerpunkt: Wie schult Lufthansa in Arizona? Wie sieht der aktuelle Markt für Piloten aus? Außerdem im Heft: Ein großes Los Angeles Airport-Porträt.

Die Juli-Ausgabe AERO INTERNATIONAL ist ab Freitag, 14. Juni, im Handel erhältlich. Dieses Mal haben wir ein Special zum Thema „Wie werde ich Pilot?“. Auf 18 Seiten beleuchten wir alles, was für diesen Berufswunsch wichtig ist. So sahen sich Herausgeber Dietmar Plath und Autor Jens Flottau in Arizona an, wie angehende Lufthansa-Piloten ausgebildet werden. Und Redakteur Wolfgang Borgmann besuchte die Flugschule von Christian Käufer. Außerdem berichten wir über die Ikone am Pazifik – Los Angeles International Airport! Autor Ralf Stünkel hat schöne Fotos mitgebracht, aber auch mit Terri Mestas, Chief Development Officer Los Angeles World Airports, gesprochen. Einige unsere Themen in der Übersicht:

Airline-Porträt: Sata Air Acores
Die Fluglinie der Azoren muss sich nicht nur wirtschaftlich und betrieblichen Herausforderungen stellen, sondern auch den schwierigen Wettereinflüssen des Atlantiks.

Airport-Porträt: Los Angeles International Airport
Mit umfassenden Um- und Neubaumaßnahmen rüstet sich der Großflughafen für die Olympischen Sommerspiele 2028.

Dubai Airshow 2023: Massive Expansion im Nahen Osten
Airbus und Boeing wurden auf der Luftfahrtmesse erneut mit Großaufträgen bedacht. Vor allem Airlines aus der Golfregion manifestieren damit ihre Expansionsabsichten.

Special: Ausbildung in der Luftfahrt-Branche

Galerie: Fliegen mit Gut-Wetter-Garantie: Lufthansa Aviation Training (LAT) startet nach der Coronakrise in Arizona wieder durch und wird künftig bis zu 300 Nachwuchspilotinnen und -piloten am traditionsreichen Flugschulcampus in Goodyear in Kooperation mit United Aviate Academy (UAA) ausbilden.

Marktübersicht Berufspiloten: Die Ursachen sind vielfältig, aber das Resultat ist eindeutig: Es besteht global ein eklatanter Mangel an ausgebildeten Berufspiloten. Auch wenn die Airlines massiv gegensteuern und Personal anwerben, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis sämtliche Plätze in den Cockpits wieder besetzt werden können.

Frauen im Cockpit: Aufgrund des weltweit prognostizierten Pilotenmangels kann es sich die Luftfahrtbranche in Zukunft gar nicht mehr leisten, auf Verkehrsflugzeugeführerinnen zu verzichten.

Industrie + Technik: DLR Göttingen
Neue Flugzeugmodelle werden künftig überwiegend am Computer entwickelt – bis hin zum virtuellen Erstflug. Das DLR-Projekt ADaMant schafft die Voraussetzungen, um das Flugverhalten so gut wie noch nie vorhersagen zu können.

Business Aviation: EBACE 2024
Kleiner als in den vorherigen Jahren präsentierte sich Ende Mai die EBACE in Genf, die wichtigste europäische Messe für die Business Aviation. In Europa steht die Branche unter Druck.

Historie: 70 Jahre Boeing „Dash 80“
Mit deutscher Pfeilflügeltechnologie des Zweiten Weltkriegs und der darauf aufbauenden Erfahrung bei der Produktion von Jet-Bombern ging im Juli 1954 die Boeing 367-80 „Dash 80“ erstmals an den Start. Sie ist die Ur-Ahnin sämtlicher ziviler Boeing-Jets.

Hier können Sie die Ausgabe AERO INTERNATIONAL 7/2024 bestellen.