Croatia Airlines: A220 im Anflug auf Zagreb
Jasmin Bajic, Präsident und CEO von Croatia Airlines, spricht mit AERO- INTERNATIONAL-Mitarbeiter Kurt Hofmann über die Flottenerneuerung.
AERO: Croatia Airlines hat A220-100 und -300 bestellt. Wann rechnen Sie mit der Auslieferung des ersten Flottenneuzugangs?
JASMIN BAJIC: Dank der guten Zusammenarbeit und der ständigen intensiven Kommunikation zwischen Croatia Airlines und Airbus soll die erste von 15 neuen A220 im Juni eintreffen, das zweite Flugzeug bis Ende des Jahres. 2025 erwarten wir die Auslieferungen der nächsten sechs Maschinen, vier weitere A220 sollen 2026 und die letzten drei 2027 zu uns stoßen.
Was bedeutet die Einflottung eines neuen Flugzeugtyps für eine relativ kleine Fluggesellschaft wie Croatia?
Mit den Flottenneuzugängen werden wir die alten Flugzeuge vollständig ersetzen, was einen bedeutenden technologischen Fortschritt, einen um 25 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch mit sich bringt. Die A220-300 mit einer Kapazität von 149 Passagieren und die A220-100 mit 127 Sitzplätzen werden den spezifischen Bedürfnissen der Fluggäste gerecht und ermöglichen die Umsetzung eines auf Effizienz setzenden Geschäftsmodells. Zudem bieten sich auch neue Möglichkeiten, unser Streckennetz zu erweitern. Mit den A220 können wir einen besseren Service bieten, mehr Passagierzufriedenheit generieren und eine weitere nachhaltige Entwicklung mit der notwendigen Positionierung auf dem kroatischen und internationalen Markt gewährleisten.
Wie sieht die Zukunft Ihrer Q400-Flotte aus? Aktuell stehen sechs davon in Ihren Diensten …
Wir wollen künftig mit einer einheitlichen A220-Flotte fliegen. Die Q400 werden also ersetzt und entsprechend der Dynamik der Neulieferung an ihre Eigentümer, die Leasingunternehmen, zurückgegeben. Die angestrebte Flottenhomogenität, also der Betrieb eines einzigen Flugzeugtyps, wird es Croatia Airlines ermöglichen, die Effizienz zu steigern und ihre Wettbewerbsposition zu verbessern.
Was bedeutet Ihnen die Mitgliedschaft in der Star Alliance? Dem Airline-Verbund gehören Sie ja bereits seit 2004 an.
Aufgrund der Mitgliedschaft in der Star Alliance halten wir die höchsten Airline-Standards ein. Als nationale Fluggesellschaft stellt Croatia Airlines einen strategischen Teil der kroatischen Verkehrsinfrastruktur dar. Wir konnten unsere Position auf dem kroatischen und internationalen Markt dank unserer mittlerweile 20-jährigen Mitgliedschaft im weltgrößten Luftfahrtverband ausbauen. Basierend auf dieser Grundlage haben unsere Passagiere Zugang zu einem globalen Flugnetz mit all den Vorteilen, die sie von einem Netzwerk-Carrier unserer Qualität erwarten dürfen.
Im Sommer muss Croatia Airlines ja geballter Konkurrenz, etwa auf Ihrem Drehkreuz in Zagreb, begegnen …
Das gilt nicht nur für Zagreb, denn Croatia Airlines bietet Flüge zu acht kroatischen Flughäfen an. Wettbewerb ist für uns dann positiv, wenn er unter gleichen finanziellen und betrieblichen Bedingungen stattfindet. Der kroatische Luftverkehrsmarkt zeichnet sich durch eine ausgeprägte Saisonalität der Nachfrage mit hohem Wettbewerb in den Sommermonaten aus. Unter normalen Bedingungen sind in der Sommersaison fast 90 Fluggesellschaften in Kroatien tätig, und mehr als die Hälfte aller Passagiere werden allein im dritten Quartal befördert, während in der Wintersaison der Wettbewerb minimal ist. Croatia Airlines ist das ganze Jahr über tätig. Das ermöglicht die ganzjährige Öffnung kroatischer Flughäfen und sichert Konnektivität für kroatische Einwohner. Und noch eines ist wichtig zu betonen: Croatia Airlines bietet auch in der Winterzeit bei geringer Nachfrage Verbindungen innerhalb Kroatiens sowie in die Welt an und bestätigt damit ihre Rolle als strategisch wichtiges Unternehmen für die lokale Wirtschaft und den Tourismus.