Latam Airlines stockt Angebot von Europa nach Südamerika auf
Die chilenische Fluggesellschaft Latam investiert in die Zukunft und modernisiert weiter seine Kabinen. Gäste können ab sofort Disney+ schauen. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
Hinter Latam Airlines liegen schwierige Zeiten, doch jetzt scheint alles wieder aufwärts zu gehen: Die chilenische Airline hat die durch die Pandemie ausgelöste Insolvenz mit einem Sanierungsplan in Höhe von acht Milliarden Dollar (rund 7,30 Milliarden Euro) gut überstanden. Auf der ITB Berlin sagte Davide Ioppolo, Regional Commercial Director für Zentral- und Südosteuropa, das Vereinigte Königreich, die nordischen Länder und Südafrika, dass das Unternehmen gestärkt aus der Situation hervorgegangen sei. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Rekordgewinn im Jahr 2024, da die Passagierzahlen steigen und die Schuldenlast sinkt.
Die Fluggesellschaft setzt ihren Expansionsprozess mit der Eröffnung einer neuen Strecke zwischen Spanien und Kolumbien fort, die im Juli in Betrieb genommen wird. Deutsche Kunden nutzen das Drehkreuz Frankfurt, um über Madrid nach Bogotá zu fliegen. „Wir freuen uns, dass wir über den Flughafen Madrid auch für die deutschen Passagiere eine Möglichkeit bieten, nach Bogotá zu fliegen. Unsere tägliche Verbindung zwischen Frankfurt und São Paulo ist eine sehr beliebte Strecke und die Nachfrage nach Flügen in Richtung Südamerika wächst.
Gerade Brasilien spielt mit 50 Anschlussflügen innerhalb Südamerikas dabei eine führende Rolle “, sagt Davide Ioppolo. Er geht davon aus, dass in den nächsten Jahren noch andere nonstop-Verbindungen ab Deutschland hinzukommen könnten. Ob das von Frankfurt aus sei, München oder Düsseldorf, könne er noch nicht sagen. Auch die Schweiz und Österreich seien interessant.
Ein starkes Netzwerk nach Südamerika
Derzeit fliegt Latam 147 Ziele in 25 Ländern an und bietet täglich mehr als 1500 Flüge an. Vergangenes Jahr beförderte die Fluggesellschaft rund 74 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Anstieg von 18,3 Prozent gegenüber 2022 und ein ähnliches Niveau wie vor der Pandemie. Von Europa aus bietet die Fluggesellschaft mehr als 60 wöchentliche Flüge an. In Spanien verbindet sie Barcelona mit São Paulo und Madrid mit Santiago de Chile, Lima, São Paulo und ab Juli auch mit Bogotá. Im übrigen Europa sind London, Paris, Lissabon, Frankfurt, Mailand und Rom mit São Paulo verbunden.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Latam Airlines eine wichtige Rolle. Das Unternehmen hat sich entsprechende Ziele gesetzt: das Erreichen der Kohlenstoffneutralität bis 2050, die Förderung einer Kultur der Vermeidung, Verringerung, Wiederverwendung und des Recyclings im gesamten Unternehmen mit dem Ziel, bis 2027 ein Null-Abfall-Konzern zu werden, und die Abschaffung von Plastik in einem Zug. Das Programm „1+1: Compensate to Conserve“ bietet den Kunden die Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck ihrer Reise zu kompensieren, indem sie zum Schutz und zur Erhaltung der Ökosysteme und ihrer Artenvielfalt in Südamerika beitragen. Die Fluggesellschaft hat außerdem in die Modernisierung und Erneuerung ihrer Flotte investiert und effizientere Modelle wie die Boeing 787-9 oder den Airbus A321neo angeschafft.
Wie soll die Qualität des Erlebnisses an Bord verbessert werden?
Laut Davide Ioppolo ist Latam Airlines davon überzeugt, dass es beim Fliegen nicht nur darum geht, einen Punkt auf der Erde mit einem anderen zu verbinden. Es gehe vielmehr darum, Menschen miteinander zu verbinden und das Erlebnis müsse bereits im Flugzeug beginnen. So wurde im vergangenen Jahr das gastronomische Angebot der Premium-Business-Kabine neu gestaltet und dabei südamerikanische Zutaten und lokale gastronomische Produkte stärker in den Vordergrund gestellt. „Latam hat bereits mehr als 500 Millionen Dollar in die Modernisierung ihrer Flugzeugkabine investiert, um den Komfort für die Kunden während des Fluges zu erhöhen“, sagt der Sales-Director.
Ab sofort an Bord: Disney+ für Latam-Kunden
Auf der ITB in Berlin kam er auf eine jüngste Neuerung zu sprechen. Ioppolo: „Wir sind die erste Airline-Gruppe in Südamerika, die Disney+-Inhalte in ihrem Inflight-Entertainment-Service Latam Play anbietet.“ Damit können die Passagiere aus mehr als 50 Episoden wählen, die auf der Streaming-Plattform verfügbar sind. Diese Ankündigung stärkt die Zusammenarbeit zwischen der LATAM-Gruppe und Disney, nachdem sie 2019 das Stormtrooper-Flugzeug, eine Boeing 777, vorgestellt haben, um die Eröffnung der Attraktion „Star Wars: Galaxy’s Edge“ im Disney-Vergnügungspark in Orlando zu feiern.
Sonderlackierung für fünf Flugzeuge
Doch in diesem Jahr steht noch ein weiteres Projekt an. Die Latam-Gruppe hat Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass fünf Flugzeuge eine Sonderlackierung erhalten sollen. Sie erhalten die Farben der jeweiligen Nationalflaggen der Länder, in denen die Tochtergesellschaften Inlandsflüge durchführen. Den Anfang machte am 11. Januar Latam Airlines Brazil, wo ein Airbus A320neo in den grün-gelben Farben sein Debüt gegeben hat. Es folgen die Flugzeuge in den Farben der Tochtergesellschaften in Kolumbien, Chile, Peru und schließlich Ecuador. „Mit dieser Initiative wollen die Unternehmen der Gruppe die Beziehungen zu den einzelnen Gebieten, in denen sie tätig sind, weiter vertiefen, den Stolz auf die Herkunft aller Mitarbeiter der Latam-Gruppe betonen und die Verbindungen, die die Gruppe den Menschen in ihren Ländern, in der Region und weltweit bietet, verstärken“, erklärt Ioppolo.
Die Speziallackierung, die von 30 Mitarbeitern der brasilianischen Tochtergesellschaft durchgeführt wird, behält die Merkmale des bereits auf den Flugzeugen angebrachten Latam-Logos bei, wobei lediglich die verwendeten Farben geändert werden.
Wie groß ist die Flotte von Latam Airlines?
Die Airline-Gruppe betreibt derzeit 332 Flugzeuge: 56 Boeing-Passagierflugzeuge (Modelle 767, 777 und 787) und 256 Airbus-Flugzeuge (Modelle A319, A320, A320neo, A321 und A321neo). Darüber hinaus verfügt Latam Cargo über 20 Frachtflugzeuge.