Wie wichtig ist Deutschland für Qatar Airways?
Qatar Airways setzt auf Innovation und präsentiert sich mit einem Stand auf der ITB in Berlin. Ein Thema ist ihre virtuelle Kabinencrew „Sama 2.0.“. Doch es geht auch um das Streckennetz.
Gleich mit vier Botschaften ist Thierry Antinori, Chief Commercial Officer (CCO) der Qatar Airways, zur ITB Berlin gereist. „Wir sind eine moderne und innovative Airline“, bekräftigt der Manager gleich zum Auftakt des Branchentreffens vor Fachpublikum und präsentiert den Anwesenden Sama. Genau genommen die zweite Generation der virtuellen Kabinenbesatzung. Sama 2.0 arbeitet mit Künstlicher Intelligenz (KI), die wiederum mit den Passagieren interagiert.
Antinori nennt Sama stolz „meine Kollegin“ und erinnert an die Expertise, die Qatar Airways mit der Entwicklung innovativer Produkte bereits in der Vergangenheit sammeln konnte – mit der QSuite beispielsweise und in Verbindung damit die Neuerungen im Bereich Inflight-Entertainment. Qatar Airways war die erste Fluggesellschaft der Welt, die eine digitale menschliche Kabinenbesatzung mit künstlicher Intelligenz entwickelt hat. Sama 2.0, auf dem Messestand in Halle 4.2 über ein holografisches Display präsentiert, bietet jetzt neue, dialogorientierte Funktionen.
Qatar Airways: Was kann die neue Kollegin Sama 2.0?
Sama ist das arabische Wort für „Himmel“. Sama 2.0 ist bereit, Fragen in Echtzeit zu beantworten, beispielsweise häufig gestellten Fragen zu Qatar Airways, Reisezielen, Supporttipps und vielem mehr, und wird über QVerse, die immersive digitale Plattform von Qatar Airways, sowie über die Qatar Airways App zugänglich sein. Entwickelt wurde die Innovation von Qatar Airways in Zusammenarbeit mit UneeQ, einem führenden Unternehmen im Bereich der digitalen KI-Technologie für Menschen. Es gilt, das digitale Reiseerlebnis zu verbessern und neue Standards in der Luftfahrtindustrie zu setzen.
Welchen Wert legt Qatar Airways auf Service?
Die KI-Mitarbeiterin passt somit ideal zum Unternehmen. „Wir sind sehr qualitäts- und kundenorientiert“, betont der Antinori. Nur ein Beispiel: „Es gibt nur eine Fünf-Sterne-Airline im Nahen Osten, und das sind wir“ erinnert der COO und fügt zur besseren Einordnung hinzu: „Es wurden weltweit nur zehn Airlines mit fünf Sternen ausgezeichnet, neun in Asien und eine im Nahen Osten, eben Qatar Airways.“ Doch dem noch nicht genug: „Qatar Airways ist die einzige Fluggesellschaft, die mittlerweile siebenmal von Skytrax zur besten Airline der Welt gekürt wurde.“
Selbst das Drehkreuz des Unternehmens, der Hamad International Airport in Doha, trägt das Fünf-Sterne-Prädikat. „Als einziger Hub im Nahen Osten“, so Antinori, für den die Auszeichnung nicht überraschend ist: Das Drehkreuz sei schließlich ein Synonym für Qualität. Und „beide zusammen, Airline wie Airport, konnten im vergangenen Jahr auch die höchsten Pünktlichkeitswerte unter allen Nahostcarriern erreichen“, so der CCO.
Wie wichtig ist Deutschland für Qatar Airways?
Antinoris dritte Botschaft: „Qatar Airways wird weiter wachsen und ihre internationale Führungsrolle ausbauen.“ Derzeit stünden 170 Destinationen von Qatar Airways im Flugplan – kein Nahostcarrier biete mehr Ziele an, so der Manager mit Nachdruck. „Im Flugplan stehen 1900 wöchentliche Qatar-Airways-Dienste.“ Auch das sei in der Region einzigartig. Dazu kommen Codeshare-Kontingente auf 4500 weiteren Flügen. „Das ist industrieweit die global größte Kombination.“
Doch damit geben sich die Katarer nicht zufrieden: „In diesem Jahr werden wir sechs neue Ziele in den Flugplan aufnehmen, darunter Hamburg.“ Außerdem werde die Airline auf 15 existierenden Verbindungen die Frequenzen aufstocken. Und somit ist Antinori bei Botschaft Nummer vier angekommen: „Unser Engagement in Deutschland.“
Im Vor-Corona-Jahr 2019 standen 35 wöchentliche Qatar-Airways-Flüge nach Deutschland im Angebot, „aktuell sind es 60. Und wir werden ab dem 1. Juli 67 Dienste anbieten können, denn Hamburg wird täglich bedient“. Fünf Ziele in Deutschland: Diese Zahl nennt Antinori nicht ohne Stolz. „Berlin wird zweimal täglich, Frankfurt dreimal pro Tag, Düsseldorf elfmal pro Woche, München zweimal am Tag und Hamburg täglich bedient – auch das bietet keine andere Fluggesellschaft aus dem Nahen Osten. Das ist ein Wettbewerbsvorteil.“ Insgesamt habe Qatar Airways im vergangenen Jahr zwischen Deutschland und Doha 1,5 Millionen Passagiere befördert – „das waren 50 Prozent mehr als 2019“, rechnet Antinori vor.