Condor: Neue Kabine auf Kurz- und Mittelstrecken
Condor wird ab April werksneue A320neo und A321neo einflotten, die mit einem neuen Kabinendesign ausgeliefert werden. Worauf können sich Reisende freuen?
Nicht nur die Langstreckenflotte der Condor präsentiert sich dank der Übernahme fabrikneuer A330-900 und der Ausflottung der in die Jahre gekommenen Boeing 767 inzwischen rundum erneuert – auch die Kurz- und Mittelstreckenflotte wird jetzt umfassend modernisiert. Und zwar ab diesem Frühjahr, wie Christian Schmitt, COO und Accountable Manager Condor, jetzt mitteilt.
Fabrikneue A320neo und A321neo wird der Ferienflieger Condor begrüßen. Und die haben es in sich: „Innerhalb der nächsten vier Jahre wird so nicht nur eine deutlich jüngere und effizientere Flotte mit attraktiven Neuerungen geschaffen, sondern auch eine Vereinheitlichung des Designs und Bordprodukts. Gäste genießen künftig auch auf der Kurzstrecke Connectivity an Bord, deutlich mehr Stauraum in den Gepäckfächern und mit ausgewählten Features mehr Komfort an ihrem Platz“, sagt Schmitt. Das erste Flugzeug, eine rotgestreifte A320neo, wird voraussichtlich im April zur Condor-Flotte stoßen.
Was ist neu an Bord der Condor?
Sowohl die A320neo als auch die A321neo werden in einer Zweiklassenkonfiguration, also Business Class und Economy Class, in einer 3-3 Bestuhlung unterwegs sein. So weit, so gut. Doch die wahren Werte schlummern unter anderem im Inneren. Damit die Passagiere in allen Reiseklassen auch über den Wolken in Verbindung bleiben, setzt Condor in den Flottenneuzugängen auf das Internet- und Entertainment-Portal „FlyConnect“. Fluggäste werden verschiedene Datenpakete kaufen und das neueste Unterhaltungsprogramm mit Blockbustern, Klassikern, Kinderfilmen und Dokumentationen oder ein umfangreiches Musik- und Zeitschriftenangebot auf ihrem persönlichen Endgerät streamen können. Um das Entertainment komfortabel genießen zu können, befindet sich künftig an jedem Sitz eine Halterung für das mobile Endgerät.
Außerdem ist die Kabine mit Recaro-Sitzen ausgestattet. In die Business Class wird der Recaro BL3710 mit mehr Sitzabstand, einer längeren Armlehne und der großzügig neigbaren Rückenlehne Einzug halten. Der Mittelsitz bleibt frei. Die Economy Class ist mit dem SL3710-Sitz ausgestattet. Neben der Halterung für das mobile Endgerät verfügen die Sitze in allen Klassen über separate Becherhalterungen sowie mehr Stauraum in den praktischen Sitztaschen. Außerdem überzeugt der Innenraum durch die extra großzügigen Gepäckfächer. Dank ihnen ist das Unterbringen der persönlichen Reiseutensilien noch leichter. Zusätzlich sorgt das auf Condor zugeschnittene Moodlight für optimale Lichtverhältnisse und Wohlfühlatmosphäre. Dazu tragen auch das elegante Design und Farbkonzept mit den dezenten Streifen im Condor-Look bei.
Wie effizient ist die künftige Condor-Flotte?
Mit den dazukommenden Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen der A320neo-Familie setzt Condor jedoch nicht nur auf hohen Kundenkomfort, sondern auch auf modernste Technologie und maximale Effizienz. Die Airbusse werden über die modernste Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney verfügen. Sowohl das PW1127G für die A320neo also auch das PW1133G der A321neo reduzieren den Treibstoffverbrauch um 20 Prozent und können auch mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben werden. Zudem sind die werksneuen Airbusse mit bis zu 20 Prozent weniger Kohlendioxid-Emissionen und bis zu 50 Prozent weniger Lärm unterwegs. Umgerechnet liegt der Kerosinverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometern an Bord einer A321neo bei 1,7 Litern, bei einer A320neo bei 1,9 Litern.
Insgesamt hat Condor 13 A320neo und 28 A321neo fest bestellt. Dazu kommen weitere Kaufoptionen. Im Gegenzug sollen Boeing 757 und ältere A320 sukzessive ausgeflottet werden. Nach Abschluss der Modernisierung wird Condor eigenen Aussagen zufolge über die jüngste Flotte Europas verfügen.