Cathay Pacific: Neue First Class für die Boeing 777-9
Brian Tsoi ist als Area Manager bei Cathay Pacific verantwortlich für den Vertrieb in Nordeuropa. Er stellte sich den Fragen von AERO-INTERNATIONAL-Redakteurin Astrid Röben.
Brian Tsoi, als Area Manager Cathay Pacific verantwortlich für den Vertrieb in Nordeuropa, stellte sich den Fragen von AERO-INTERNATIONAL-Redakteurin Astrid Röben.
AERO INTERNATIONAL: Sie haben im August 2023 Ihren neuen Posten übernommen. Wodurch unterscheidet sich der europäische Markt von anderen globalen Märkten?
BRIAN TSOI: Europa hat eines der dichtesten Luhverkehrsnetze der Welt, der Markt ist in hohem Maß von Wettbewerb geprägt – sowohl unter den traditionellen Airlines als auch unter den Low-Cost-Carriern. Weil es in Europa viele Flughäfen gibt, herrscht ein großes Streckenangebot. Vor allem Frankfurt oder London-Heathrow sind wichtige Drehkreuze für den internationalen Luftverkehr und dienen als Brücken zwischen den Kontinenten. Auch für unsere Flüge nach Hongkong sind diese Flughäfen von Bedeutung.
Welche Rolle spielt der deutschsprachige Markt?
Cathay Pacific ist bekannt für ihren hochwertigen Service und hat eine treue Kundschaft, darunter sind auch viele Geschähsreisende und Vielflieger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Somit ist das Angebot von Nonstopverbindungen nach Hongkong, Asien und darüber hinaus von großer Bedeutung. Wir bieten täglich Nonstopverbindungen ab Frankfurt und dreimal in der Woche vom Züricher Flughafen aus nach Hongkong an. Von dort aus bedienen wir weitere Ziele in Asien und der Welt – etwa Tokio, Singapur, Sydney, Bali, Bangkok, Ho-Chi-Minh-Stadt sowie 16 Flughäfen auf dem chinesischen Festland.
Gibt es weitere Ziele in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die Cathay gerne bedienen würde?
Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn Cathay in Zukunft weitere Ziele in der DACH-Region anfliegen würde. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir uns allerdings mehr auf den Wiederaufbau von Cathay konzentriert. Als Gruppe konnten wir 2023 wieder 70 Prozent unserer Passagierflüge aus dem Vor-Pandemiejahr aufnehmen und rund 80 Ziele bedienen. In diesem Jahr werden wir weiter an der vollständigen Wiederherstellung unseres Flugbetriebs arbeiten. Dabei überprüfen wir die Ziele in unserem Streckennetz kontinuierlich um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich erfüllen. Darüber hinaus haben wir Codeshare-Vereinbarungen mit mehreren Airlines in der Region geschlossen. Damit stellen wir sicher, dass unsere Fluggäste ihr Ziel erreichen.
Wie beurteilen Sie die Wettbewerbssituation auf den Strecken zwischen Europa und Asien – insbesondere zum chinesischen Festland?
Als sehr dynamisch und von verschiedensten Faktoren beeinflusst. Natürlich konkurriert Cathay Pacific mit anderen Airlines auf diesen Strecken, und wir begrüßen diesen Wettbewerb. Wir erhöhen weiterhin unsere Kapazität und bauen die Konnektivität ab unserem Drehkreuz Hongkong aus. Wir bieten rund 180 Hin- und Rückflüge pro Woche zum chinesischen Festland an.
Saudi-Arabien pumpt derzeit Milliarden von Dollar in eigene Fluggesellschaften und Drehkreuze. Entwickelt sich da eine Konkurrenz für Cathay?
Die Luftfahrtbranche ist sehr wettbewerbsintensiv. Bereits vor der Pandemie standen wir in Hongkong mit mehr als 100 Airlines im Wettbewerb. Wir merken, dass ein aktiver und lebendiger Luftverkehrsmarkt für den Erfolg Hongkongs als internationales Luftverkehrsdrehkreuz entscheidend ist. Dank unseres Zwei-Marken-Ansatzes profitieren wir sowohl vom Premium-Service der Cathay Pacific als auch von den Stärken und dem Wachstumspotenzial unseres Low-Cost-Carriers HK Express. Damit sind wir gut aufgestellt, um die Bedürfnisse unserer Fluggäste zu erfüllen.
Hat Covid-19 die Art des Reisens verändert?
Die Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Luftverkehrsbranche. In den letzten Jahren haben viele Menschen aufgrund von Reisebeschränkungen, Grenzschließungen und Sorgen um die Gesundheit internationale Reisen eingeschränkt oder ganz vermieden. Jetzt ist jedoch wieder ein starker entgegengesetzter Trend zu beobachten. In Europa hat die Freizeitbranche wieder ähnliche Zahlen erreicht wie vor der Pandemie. Und auch wenn es im Bereich der Geschäftsreisen etwas länger dauert, sind wir zuversichtlich, dass auch hier bald wieder ähnliche Zahlen erreicht werden.
Was steckt hinter der kürzlich proklamierten neuen Kampagne „Feels Good To Move“?
Vor kurzem haben wir die weltweite Einführung unserer neuen Marke „Cathay“ veröffentlicht, die unsere Entwicklung zu einer Lifestyle-Marke im Premium-Reisesegment darstellt. Sie besteht aus vielen sich ergänzender Kategorien, von Flügen, Urlaub und Einkaufen über Speisen und Wellness bis hin zur Zahlung. Auf der ganzen Welt wird Cathay nun die Hauptmarke sein, während Cathay Pacific der Name der Fluggesellschaft bleibt. Zur weltweiten Einführung der neuen Marke wurde die Kampagne „Feels Good To Move“ gelauncht. Sie spiegelt unsere neue Strategie und unser Ziel wider, Menschen zu bewegen. Die Kampagne ist ein Ausdruck unserer Entschlossenheit, das infrage zu stellen, was als Standard oder Erwartung gilt. Wir wollen über uns hinauswachsen und das Beste sein, was wir sein können. Jeder Aspekt der Kampagne ist eine Einladung zur Bewegung. Die Geschichte von Cathay war schon immer von Innovation und Ehrgeiz getrieben. Und genau das verkörpert die neue Kampagne.
Cathay Pacific plant die Einführung der neuen Business Class in den Boeing 777- 300ER. Wann genau?
Wir werden die AriaSuite ab dem zweiten Quartal dieses Jahres anbieten können. Weitere Informationen werden wir bald bekannt geben. Es ist die Vision von Cathay, eine der weltweit führenden Dienstleistungsmarken zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir kontinuierlich in die Verbesserung des Reiseerlebnisses unserer Fluggäste.
Es ist auch von einer neuen First Class die Rede …
Der neuen AriaSuite in der Business Class wird ein neues, weltweit führendes First-Class-Erlebnis an Bord unserer 777-9 folgen. Die ersten Flugzeuge dieses Typs erhalten wir 2025. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit folgen.
Außerdem kauft Cathay bis zu 32 A321neo und A320neo …
Damit erhöht sich die Zahl der Flottenneuzugänge in der Cathay Group auf mehr als 70. Wir erwarten, dass wir diese Flugzeuge bis 2029 erhalten. Sie werden die Flotten von Cathay Pacific und HK Express ergänzen und vor allem Ziele auf dem chinesischen Festland und in anderen Teilen Asiens anfliegen. Wir haben bereits 13 von 32 im Jahr 2017 bestellten A321neo eingeflottet. Durch die Erweiterung mit hochmodernen, treibstoffeffizienten Flugzeugen können wir unser Streckennetz noch weiter ausbauen beziehungsweise die Freuquenzen erhöhen.
Nun noch eine Frage zu den aktuellen geopolitischen Krisen in der Ukraine beziehungsweise Nahost. Wie wirken sich diese auf ihre Operation zwischen Europa und Asien aus?
Auf unserer Route zwischen Hongkong und Europa wird der russische Luftraum derzeit nicht überflogen. Das bedeutet eine zusätzliche Flugzeit von etwa 60 bis 75 Minuten in Richtung Asien und rund 100 bis 120 Minuten in Richtung Europa. Wir mussten uns sofort Gedanken machen, wie wir den Komfort und das Wohlbefinden unserer Kunden auf diesen längeren Flügen sicherstellen können und haben in allen Klassen mehr Snack-Angebote geschaffen. Natürlich mussten wir auch sicherstellen, dass die von uns geflogenen Strecken sicher sind und dass wir Ausweichmöglichkeiten haben, falls diese Strecken nicht mehr beflogen werden können. Dennoch: Hongkong hat seine Position als Hub auf dem Weg nach Australien gesichert und ist auch wieder attraktiv für Passagiere auf dem Weg nach Nordostasien geworden.