Wie erreiche ich die LATAM-Hotline in Deutschland, Österreich und der Schweiz?
Die Service-Hotline der LATAM kann durchaus schwierig zu erreichen sein. AERO INTERNATIONAL sagt Ihnen, wie es trotzdem gelingen kann.
Häufig kommt es zu Flugausfällen, fehlendem Gepäck oder gänzlichen Umbuchungen einer Reise. Gerade bei Fluggesellschaften, die ihren Sitz außerhalb Europas haben, kann es durchaus schwierig sein, die richtige Telefonnummer zu erreichen. Daher stellt sich die Frage: Wie erreiche ich nun die Hotline bei der chilenische Fluggesellschaft LATAM? Und: Welche Services stehen überhaupt zur Verfügung?
Was ist die Telefonnummer von LATAM in Deutschland?
Zunächst stellt sich hier die Frage, ob die Telefon-Hotline überhaupt für Kunden aus dem DACH-Raum erreichbar ist. Die gute Nachricht ist, dass die Hotline grundsätzlich für Anfragen bereitsteht. Grundsätzlich kann man stets auf Spanisch und Englisch telefonieren. Vereinzelt soll auch eine Möglichkeit bestehen, auf Deutsch zu kommunizieren. Die Telefonnummer der LATAM-Hotline in Deutschland ist +49 69 8679 9099.
Wichtig zu wissen: Diese Hotline-Nummer der LATAM ist nur von 9 bis 19 Uhr freigeschaltet. Dennoch können Kunden die Hotline kostenlos erreichen. Dabei steht man von Montag bis Freitag zur Verfügung. An Wochenenden und Feiertagen gibt es daher keine Auskunft.
Wie erreiche ich LATAM in Österreich und der Schweiz?
Da die Telefonnummer der LATAM eine europäische Adresse ist, kann jeder Österreicher diese Hotline auch anrufen. Dank den EU-Roaming-Regeln ist das Telefonieren nach Deutschland dabei kostenlos. Auch in der Schweiz kann man die Airline mit der Durchwahl +49 69 8679 9099 kontaktieren, in diesem Fall kommt es aber zu Aufpreisen des Telefonanbieters.
Was bietet die LATAM Service Hotline an?
Doch welche Leistungen werden durch die LATAM-Hotline überhaupt abgedeckt? Insbesondere bei Unregelmäßigkeiten scheint ein Anruf das Mittel der Wahl zu sein. Ähnlich wie bei Lufthansa und Co. ist es möglich, die meisten Services, wie Gepäckbuchungen oder Sitzplatzreservierungen, auch online durchzuführen. Auffällig ist, dass LATAM teils schon aggressiv auf ihr Service Angebot auf der Webseite hinweist. Kunden sollen also bewusst vom Telefonieren abgehalten werden – so unser Eindruck.
Dieser Eindruck bestätigt sich auch durch zahlreiche Bewertungen im Internet. Generell wird die Airline als kaum erreichbar beschrieben. Kunden warten teils Monate oder Jahre auf eine Antwort ihres Schreibens per Mail. Die Kunden, die den Weg in die Hotline finden, müssen manchmal mehrere Stunden warten.
Service Hotline von LATAM nicht erreichbar: Was tun?
Doch was ist, wenn die LATAM-Hotline gar nicht erreichbar ist? In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann man zu einem späteren Zeitpunkt erneut anrufen. Insbesondere der Anruf am frühen Morgen führt dazu, dass die Warteschleife weniger belastet ist. Andererseits besteht die Möglichkeit, LATAM per Kontaktformular zu erreichen. Hier ist aber davon auszugehen, dass Sie teils mehrere Wochen – manchmal noch länger – auf eine Antwort warten müssen.