15 Millionen Passagiere: Große Pläne am Flughafen Belgrad
Mit einem ambitionierten Ausbauprogramm will der Flughafen Belgrad seine Rolle als Zentrum des Luftverkehrs auf dem Balkan manifestieren. Das große Airport-Porträt!
Der Flughafen Belgrad ist nicht nur für das frühere Jugoslawien und heutige Serbien, sondern für die gesamte Balkanregion von Bedeutung. Nach der Übernahme der Konzession durch den französischen Flughafenentwickler und -betreiber Vinci Airports im Dezember 2018 wird der Airport seit 2020 umfangreich renoviert und modernisiert. Damit soll die Kapazität von derzeit jährlich 7,5 Millionen Passagieren auf künftig 15 Millionen Passagiere im Jahr erhöht werden. Dieses Ziel hat sich Vinci Airports, die für 65 Standorte rund um den Globus verantwortlich ist, bis 2045 gesetzt.
Balkankrieg bremste Entwicklung von Flughafen Belgrad
Am 28. April 1962 weihte Josip Broz Tito, damaliger Präsident von Jugoslawien, den heutigen Flughafen ein. Ein wahrlich großes Ereignis in dem damals noch sozialistischen Staat, verlieh es doch der jugoslawischen Luftfahrt Auftrieb und führte zur Eröffnung zahlreicher weiterer Flughäfen im Land.
Die bereits in den 1980er-Jahren geplante Erweiterung des 2006 nach dem Erfinder, Physiker und Elektroingenieur Nikola Tesla benannten Airports wurde aufgrund des Balkankriegs im Jahr 1992 zunächst auf Eis gelegt. Sämtliche Verbindungen, mit Ausnahme von zwei Inlandsflügen nach Podgorica und Tivat, wurden eingestellt. Erst im Oktober 1994 konnte der Betrieb wiederaufgenommen werden.
Im Folgejahr verzeichnete der Flughafen Belgrad nur 976.000 Passagiere – gegenüber 3,3 Millionen 1987. 2006 folgte die Einweihung des Terminals 2 und die Neugestaltung von Terminal 1. Ab jenem Zeitpunkt nahm der Flughafen seine Rolle als wichtiges Drehkreuz der Region wieder auf, zog neue Fluggesellschaften an – und nahm neue Ziele ins Angebot. Die Folge: 2011 konnten 3.124.633 Passagiere gezählt werden, und 2014 wurde sogar die Vier-Millionen-Marke geknackt. Im Jahr 2017 zählte Belgrad 5,3 Millionen Gäste, was den Flughafen damit in die Nähe seiner Jahreskapazität von 5,5 Millionen Passagieren brachte. Es fanden 58.859 Flugbewegungen statt, 22.350 Tonnen Fracht wurden abgefertigt. Die nächste Ausbauetappe verfolgte das Ziel, die Jahreskapazität auf 7,5 Millionen Passagiere zu steigern.
Flughafen Belgrad: Gute Zahlen rufen Vinci Airports auf den Plan
Dank dieser stetig nach oben ansteigenden Zahlen und guten Wachstumsaussichten geriet der Airport in das Blickfeld von Vinci Airports, die 2018 schließlich die Ausschreibung für den Flughafenbetrieb gewann. Im ursprünglichen Projektplan wurde davon ausgegangen, dass der Flughafen bereits im Jahr 2024 sieben Millionen, und 2030 zehn Millionen Passagiere erreichen wird – vor allem dank des Wachstums der Air Serbia und der Öffnung für Low-Cost-Verbindungen.
Insbesondere Wizz Air, der erste Billigheimer am Platz, plante ein großes Engagement. „Mit dem Ausbruch der Pandemie wurde die Arbeit zwar nicht eingestellt, aber die Expansion musste unterbrochen werden“, erinnert sich der von Vinci Airports nach Belgrad entsandte französische Flughafendirektor François Berisot. Und ergänzt: „In dieser Zeit hat das Team des Flughafens in Zusammen- arbeit mit Air Serbia und anderen Fluggesellschaften die Lieferung der wichtigsten medizinischen Ausrüstung unterstützt. Außerdem war Belgrad einer der ersten europäischen Airports, der im Frühjahr 2020 wieder für den kommerziellen Verkehr geöffnet wurde.“
Nach der Pandemie, in deren Verlauf der Flughafen im Vergleich zu 2019 fast 70 Prozent der Passagiere und 52 Prozent der kommerziellen Flüge eingebüßt hatte, gelang es, bereits 2021 die Zahl der Passagiere um 73 Prozent, auf 3.286.000, und die Zahl der Flugbewegungen um 45 Prozent auf 48.842 Starts und Landungen zu steigern. Insbesondere die Sommersaison 2022 übertraf die Erwartungen der Flughafenbetreiber, da so gut wie sämtliche Ziele aus dem Jahr 2019 wieder angeboten und zusätzlich 20 neue Strecken eingeführt wurden – zusammen mit den Charterflügen also mehr als 100 Destinationen.
Infrastruktur am Flughafen Belgrad weiter verbessern
Das Jahr 2022 schloss der Nikola-Tesla-Airport mit 5.611.920 Millionen Passagieren (+ 71 Prozent gegenüber 2021 und nur 9,0 Prozent weniger als 2019). Die Flugbewegungen stiegen von 33.255 im Jahr 2020 und 48.842 im darauffolgenden Jahr bis 2022 auf 65.644 Starts und Landungen – nur sieben Prozent weniger als 2019.
„Konnektivität ist entscheidend und letztlich vorteilhaft für den Flughafen, die Fluggesellschaften, die Passagiere und die Gesamtwirtschaft“, versichert Berisot. „Air Serbia bietet ein großes regionales und europäisches Streckennetz, das wir durch den Ausbau der Infrastruktur, die einen schnellen und reibungslosen Umsteigeverkehr ermöglicht, nachdrücklich unterstützen“, so der Manager.
In Belgrad hat Vinci Airports einen Incentive-Plan aufgestellt, der die Eröffnung weiterer Strecken durch neue und bestehende Fluggesellschaften fördert, und auch die Erhöhung der Frequenzen auf bestehenden Strecken vorsieht. „Die Geschäftsstrategie von Air Serbia steht im Einklang mit unseren Bemühungen, die Flughafenkapazitäten zu erhöhen und die Infrastruktur zu modernisieren, um Langstreckenflüge und das allgemeine Verkehrswachstum zu fördern“, so der Franzose weiter. „Unser Ziel ist es, Belgrad zum neuen Drehkreuz in Südosteuropa zu machen.“
Neue Strecken im Sommerflugplan
Im kommenden Sommerflugplan stehen allein 30 neue Strecken – darunter 20 neue Destinationen, die von Air Serbia bedient werden. Dazu kommen fünf Ziele von Wizz Air, weiteren Flüge von AirBaltic von und nach Riga und Jazeera Airways (Kuwait). Air Serbia bietet mit Tianjin und Hainan Airlines mit Peking zwei Nonstopverbindungen nach China an. Dazu fliegt Air Serbia seit Mai in den USA nach New York-JFK und Chicago.
Im August wird Wizz Air vier Flugzeuge am Belgrader Drehkreuz stationieren. Weitere Langstrecken führen nach Abu Dhabi (Wizz Air Abu Dhabi) und Dubai (Flydubai). Neben Istanbul ist Belgrad der einzige europäische Flughafen, der Ziele in Russland
– Moskau-Scheremetjewo, St. Petersburg und Sotschi – anbietet. Berisot: „All dies sind wichtige Schritte, die zeigen, dass der Markt existiert und dass Belgrad nach dem Ausbau noch besser abschneiden kann. Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser vielversprechende Trend im Jahr 2023 und darüber hinaus fortsetzen wird.“
Deutschland ist traditionell der stärkste VFR-Markt (Visiting Friends and Relatives) für den Belgrader Flughafen. Vinci Airports arbeitet kontinuierlich an der Eröffnung weiterer Strecken, um das Netz der Non-stopflüge in die deutschen Regionen zu erweitern. Die Gespräche mit den Fluggesellschaften laufen noch, aber schon ab der nächsten Saison möchte Air Serbia Flüge nach Köln/Bonn, Hamburg und Hannover einführen, während Wizz Air mit Flügen nach Berlin starten soll.
Zudem stehen die Non-Aviation-Aktivitäten im Fokus, nachdem die Erweiterung und Modernisierung des Terminals und der Infrastruktur die Einrichtung neuer Einzelhandels- und Gastronomiebereiche erlaubt. So gibt es in Belgrad eine neue zentrale Shopping-Plaza.
Flughafen Belgrad als Ausbauprojekt
Denn selbst während der Pandemie standen die Arbeiten nicht still. Begonnen wurde mit dem alten Flughafenterminal, das aus einem einzigen Eckgebäude bestand. Dieses ist in Terminal 1, das hauptsächlich für Inlands-, Billig- und Charterflüge genutzt wird, und Terminal 2 unterteilt. Die Infrastrukturarbeiten werden seit Anfang 2020 kontinuierlich und planmäßig von einer Arbeitsgemeinschaft aus Vinci Construction Grand Project und dem griechischen Bauunternehmen Terna sowie deren Subunternehmern durchgeführt. Der Großteil der Arbeiten soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Die Modernisierung und Erweiterung des Passagierterminals, die neue, zweite Piste sowie zusätzliche Rollwege und Flugzeugpositionen sind die Kernaktivitäten.
Bis zum Ende dieses Jahres wird der Airport sein Gesicht völlig verändern. Der gesamte zentrale Bereich wird auf der Boarding-Ebene mit einem erweiterten und modernisierten Duty-Free-Shop und dem ‚Tesla-Platz‘ mit einem Entspannungsbereich und neuen Geschäften ausgestattet.
Am 12. April 2022 wurde nach zweijähriger Bauzeit der zum Terminal 2 gehörende Pier C eingeweiht, der dem Flughafen acht neue Gates mit Fluggastbrücken und fünf weitere auf der unteren Ebene für das Boarding mit Bussen beschert. So stehen nun insgesamt 19 Flugsteige zur Verfügung. Dieses Projekt ermöglichte auch die Trennung von ankommenden und abfliegenden Passagieren.
Der erste Teil des neuen Zentralbereichs wurde am 4. April eingeweiht. Er verfügt auf mehr als 11.000 Quadratmetern über einen neuen Check-in-Bereich, Lounges, eine Einkaufsgalerie mit mehr als 1200 Quadratmetern Gastronomiefläche und eine zentrale Dokumentenkontrolle mit neuer, nun zusammengeführter Sicherheitskontrollen im Obergeschoss. Vinci ändert auch das gesamte Mobiliar und macht den Aufenthalt durch die Verwendung von Naturmaterial wie Holz wesentlich angenehmer.
Bedeutendes neues Projekt
Auch auf der Luftseite sind wichtige Arbeiten durchgeführt worden. Das bedeutendste Projekt ist der Bau einer neuen Start- und Landebahn parallel zur jetzigen (12L/30R, 3400 m). Die 12R/30L wird noch in diesem Jahr fertiggestellt und hat eine Länge von 3500 Metern.
Sobald sie in Betrieb ist, wird die jetzige Bahn umgebaut. Sie steht dem Flughafen künftig als Rollbahn oder als alternative Piste zur Verfügung. Zudem erhöht sie die Flexibilität und die Betriebskapazität des Flughafens. Von der Hauptstart und -landebahn wurden vier neue RETs (Rapid Exit Taxiways) und fünf neue Rollwege angelegt. Vinci Airports hat auch die Flugzeugvorfelder erweitert. Nach dem Neubau und der Inbetriebnahme des 25.000 Quadratmeter großen Vorfelds E wurde die Modernisierung des um 11.000 Quadratmeter erweiterten Vorfelds B abgeschlossen, das nun über sieben Flugzeugabstellpositionen verfügt.
Im Zuge der Arbeiten am Flugsteig C wurde die erste Phase der 27.000 Quadratmeter großen Erweiterung des Vorfelds C am Ende des neuen Flugsteigs ausgeführt und abgeschlossen. So verfügt der Flughafen nun über vier neue Abstellflächen, von denen eine für Großraumflugzeuge vorgesehen ist. Kein Teil des Vinci-Projekts ist der neue Kontrollturm, der im Auftrag der serbisch-montenegrinischen Flugsicherungsagentur (SMATSA) als Ersatz für den seit 1962 in Betrieb befindlichen Tower gebaut wurde. Der neue, 75 Meter hohe Flugsicherungsturm wurde am 23. Dezember 2022 in Betrieb genommen. Allein dieses Projekt kostete 23,8 Millionen Euro.
Luftfahrtmuseum könnte von Neugestaltung profitieren
Landseitig, vor dem Flughafenterminal, wurde mit dem Bau eines Parkplatzes mit direktem Zugang zum Abfertigungsgebäude begonnen. Außerhalb des Flughafenareals, östlich des Frachtterminals, wird auf einer Fläche von 36.400 Quadratmetern ein zweiter „Tesla-Parkplatz“ mit 1500 Stellplätzen – davon 109 für Taxis, 330 für Beschäftigte und 265 für Mietwagen – gebaut. Auch das derzeit geschlossene Luftfahrtmuseum gegenüber dem Flughafen könnte von der Neugestaltung profitieren und an den Rand des Flughafengeländes verlegt werden, doch ist darüber noch nicht abschließend entschieden worden.
„Die Verbesserung des kommerziellen Angebots für die Passagiere ist für den Flughafen Belgrad und Vinci Airports eine grundlegende Notwendigkeit“, so Berisot. Für die Zukunft sei ein Duty-Free-Shop zu erwarten, der dreimal so groß sein werde wie
der bestehende. „Innovation und Komfort sind das A und O. Zahlreiche Lösungen werden am Flughafen Nikola Tesla jetzt erstmals umgesetzt, beispielsweise die Trennung von ankommenden und abfliegenden Fluggästen oder die zentrale Sicherheitsabfertigung.“
Flughafen Belgrad hat gleich mehrere Auszeichnungen
Eine der Anerkennungen für die Bemühungen um eine kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur, der Dienstleistungen und des Gesamterlebnisses der Passagiere auf dem Flughafen sind die drei kürzlich vom Internationalen Flughafenverband (ACI) verliehenen Auszeichnungen für die Qualität des Flughafenservices (Airport Service Quality, ASQ). Belgrad trägt jetzt das Prädikat des besten Flughafens in der Kategorie fünf bis 15 Millionen Passagiere pro Jahr, ist außerdem der europäische Flughafen mit dem am besten ausgebildeten Personal, und der Flughafen mit dem größten Unterhaltungsangebot in Europa.
Der Flughafen Belgrad ist übrigens einer von lediglich vier Flughäfen des Vinci-Airports-Netzwerks, die im Rahmen des ASQ-Programms für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2022 ausgezeichnet wurden. Berisot: „Die Modernisierung des Flughafens ist ein fortlaufender Prozess, und nach Abschluss der Hauptarbeiten werden wir weiter daran arbeiten, die integrierte Innovationsstrategie von Vinci Airports umzusetzen, die ständig neue Ideen zur Verbesserung der Infrastruktur und des Passagierflusses und -erlebnisses liefert.“ Außerdem hat der Betreiber das Ziel, bis 2050 das gesamte Flughafennetz emissionsfrei zu gestalten. Dazu zählt landseitig eine Ein-Megawatt-Solaranlage, ein Heizkraftwerk und eine Abfallanlage, die bereits in Betrieb sind. Noch in diesem Jahr soll eine Abfall- und Abwasserbehandlungsanlage auf der Luftseite voll einsatzbereit sein.
Text: Marco Minari