Im neuen Abfertigungsgebäude des Abu Dhabi International Airports sind jetzt offiziell die ersten Fluggäste begrüßt worden. Sie waren auf einem Sonderflug der Etihad Airways nach Delhi gebucht, der mit einer A350-1000 durchgeführt wurde.

Für Etihad-CEO Antonoaldo Neves war es „ein entscheidender und aufregender Moment in der Geschichte von Etihad“, während Elena Sorlini, Managing Director und Interims-CEO von Abu Dhabi Airports, sogar noch einen Schritt weiter ging und das Wort „historisch“ bemühte. Keine Frage: Der offiziell erste kommerzielle Flug, der im neuen Terminal A abgefertigt wurde, hat vor Ort das Potenzial zur Geschichtsschreibung.

Mansour Mohamed Al Mulla und Jasim Husain Thabet, Board Member der Etihad Aviation Group; Mohammad Al Bulooki, Chief Operating Officer, Etihad; Frank McCrorie, Chief Operations Officer, Abu Dhabi Airports; und Antonoaldo Neves, Chief Executive Officer, Etihad (v.l.n.r) bei der Eröffnung von Terminal A. Bild: Etihad

Abu Dhabi Terminal A architektonisches Glanzstück

Zur Feier des Tages hatten alle 359 Passagiere von Flug EY224, egal ob Economy oder Business Class, Gelegenheit, die neuen Etihad-Flagship-Lounges, die sich über drei Etagen erstrecken, zu besuchen. Pünktlich um 14.35 Uhr hob der Airbus dann in Richtung Indien ab. Neves zeigte sich beeindruckt: „Während wir im November unser 20-jähriges Jubiläum feiern, sind wir bereit für das nächste Wachstumskapitel in unserem neuen Zuhause“. Das neue Terminal stehe als architektonisches Glanzstück dar, „das sowohl die einzigartige Landschaft der Region als auch die Wärme der Gastfreundschaft einfängt und ein unvergleichliches Reiseerlebnis für unsere Gäste schafft“. Nun sehe er sein Unternehmen gerüstet, „in Zukunft noch mehr Reisende an diesem Knotenpunkt zu empfangen“, zumal der Carrier seine Flotte und sein Flugnetz verstärke.

Platz für 45 Millionen Reisende

Terminal A ist ein wichtiger Pfeiler der Wachstumsstrategie von Etihad. In dem Gebäudekomplex können jährlich bis zu 45 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Von ihm aus wird Abu Dhabi künftig mit 117 Zielen weltweit verbunden. Das Abfertigungsgebäude bietet spezielle Check-in-Schalter für Economy-Gäste sowie exklusive Bereiche für Business-Class- und First-Class-Passagiere. Zusätzliche stehen biometrische Self-Bag-Drop-Automaten für alle Gäste zur Verfügung, die einen schnellen Check-in wünschen.

Etihad Airways begrüßte die ersten Gäste beim Einchecken im Terminal A. Bild: Etihad

Abu Dhabi Terminal A: Etihad stellt schrittweise Flüge um

Die neuen Flughafen-Lounges von Etihad sind großzügig bemessen und bestechen durch ein breites Angebot – angefangen mit einer Cocktailbar auf der Dachterrasse über eine Vielzahl von Entspannungsmöglichkeiten hinweg bis hin zu Spiel- und Familienzimmer.

Etihad wird die Flüge ab dem 9. November schrittweise auf Terminal A umstellen. Die Fluggesellschaft rät allen Passagieren, ihre Terminalinformationen zwei Tage vor Reiseantritt zu prüfen, um den aktuellen Stand zu erhalten. Zwischen dem 9. und 14. November wird Etihad sowohl von Terminal A als auch von Terminal 3 aus operieren, und ab 11 Uhr am 14. November wird Etihad alle Flüge von Terminal A aus durchführen.