Aus Air Malta wird Malta Airlines: Das sind die Pläne
Die in finanzielle Schieflage geratene Air Malta wird bald Vergangenheit sein. Die maltesische Regierung hebt jedoch einen neuen staatlichen Carrier aus der Taufe, der im kommenden Frühjahr an den Start gehen wird.
Die EU ist eingebunden und hat bereits grünes Licht signalisiert: Weil Air Malta ohne weitere staatliche Subventionen nicht überlebensfähig wäre, beschloss die maltesische Regierung, das Unternehmen zu schließen und eine neue Fluggesellschaft namens Malta Airlines zu gründen. Das Start-up soll auf einem realistischen Geschäftsmodell aufbauen, das auf einer nachhaltigen, langfristigen Strategie beruht.
Der künftige Nationalcarrier, KM Malta Airlines p.l.c., soll den Flugbetrieb am 31. März 2024 aufnehmen, sofern er die erforderlichen Genehmigungen der maltesischen Zivilluftfahrtbehörde bekommt. Alleiniger Anteilseigner ist zunächst einmal der Staat.
Nachfolgegesellschaft der Air Malta soll Belegschaft beibehalten
Premierminister Robert Abela versprach, dass der Newcomer seinen Geschäftsplan gewissenhaft umsetzen werde. Außerdem versicherte er, dass die Nachfolgegesellschaft der Air Malta deren derzeitige Belegschaft und Flottengröße beibehalten werde. Die Luftverkehrsanbindung sei für die Mittelmeerinsel Malta nun einmal essenziell, so Abela weiter, und die neue nationale Airline solle weiterhin eine Schlüsselrolle im Tourismus des Inselstaates spielen.
Was der maltesische Finanz- und Arbeitsminister Clyde Caruana nur bestätigen kann: „Wir betrachten unsere nationale Fluggesellschaft als einen entscheidenden Teil der Infrastruktur unserer Inseln, und die Luftverkehrsanbindungen der Airline sind untrennbar mit dem wirtschaftlichen Wachstum und dem Erfolg der maltesischen Inseln verbunden.“ Malta Airlines werde natürlich auf den zweifellos vorhandenen Stärken von Air Malta aufbauen, „jedoch einen starken Fokus auf langfristige finanzielle Nachhaltigkeit legen“.
Wie viele Strecken soll Malta Airlines bedienen?
Der auf fünf Jahre ausgelegte Geschäftsplan des Newcomers basiere laut der Minister auf zwei zentralen Faktoren: einem effizienten Netzwerk und einer gut geplanten Flugzeugflotte. Das Streckennetz soll gewährleisten, dass Malta mit den Hauptstädten und bedeutendsten Flughäfen auf dem europäischen Festland und darüber hinaus verbunden ist.
Malta Airlines wird zunächst 17 Strecken bedienen, wobei die Frequenzen auf einigen bestehenden Verbindungen erhöht werden, um die Auslastung der Flugzeuge und die wirtschaftliche Leistung zu optimieren. Dieses Punkt-zu-Punkt-Netzwerk soll durch bestehende sowie neue Codeshare-Partnerschaften mit bedeutenden Fluggesellschaften gestützt werden.
Das neue Unternehmen soll zudem ein vollständiges Produktangebot mit Economy- und Premium-Diensten anbieten und zunächst einmal eine einheitliche Flotte von acht A320neo in einer Zwei-Klassen-Konfiguration betreiben.
Caruana betonte darüber hinaus Maltas hohe Erwartung, dass „die neue Fluggesellschaft ihrem Engagement für Nachhaltigkeit Priorität einräumt. Dies bedeutet, dass sie ihre Unternehmenspolitik mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung 2050 in Einklang bringt. Außerdem wird erwartet, dass sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen wird, um die Anforderungen des ,Green Deals‘ der EU und die politischen Ziele von ,Fit for 55‘ zu erfüllen, um ihre Umweltauswirkungen zu minimieren.“
Ab wann fliegt die neue Fluggesellschaft Malta Airlines?
Vorgängerin Air Malta wird den Flugbetrieb am 30. März 2024 einstellen und bis dahin alle Flüge wie geplant durchführen. Die Kunden können weiterhin wie gewohnt Tickets buchen und kaufen. Flüge mit Reisedaten ab dem 31. März werden dann von der neuen Fluggesellschaft durchgeführt.
Air Malta erstattet den Kunden die Gesamtkosten für alle bereits ausgestellten Tickets mit Reisedaten am oder nach dem 31. März 2024. Ab dem 1. Dezember haben Kunden, deren Tickets von Air Malta im Rahmen dieser Umstellung erstattet werden, die Möglichkeit, die gleichen Flüge bei der neuen Fluggesellschaft zu buchen.