Debüt der Embraer Phenom 100EX auf der NBAA
Auf der diesjährigen Business Aviation Convention & Exhibition 2023 (NBAA-BACE) vom 17. bis 19. Oktober in Las Vegas, Nevada wird der überarbeite VLJ (Very-Light-Jet) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Phenom 100EX ist die neueste Weiterentwicklung der Phenom 100-Serie, die bereits seit 2008 mit über 400 ausgelieferten Flugzeuge den maßgeblichen Kern des Erfolg für die brasilianischen Flugzeugbauer bildet.
Embraer präsentiert neuen Kabinenkomfort
Die Phenom 100EX ist das Ergebnis kontinuierlicher Verbesserungen im Laufe der vergangenen Jahre. Der Jet verkörpert die Design-DNA von Embraer, die sich auf die Kombination von Kabinensteuerungen mit eleganten oberen technischen Paneelen sowie auf das Sitzdesign, den verstärkten Einsatz nachhaltigerer Materialien und wandbündige Tische auswirkt, die den Arbeitsbereich maximieren. Das Flugzeug verfügt außerdem über einen seitlich ausgerichteten fünften Sitz. Auch die elegante Abdeckung der Toilette wurde für zusätzliche Passagierkapazität mit einem Anschnallgurt ergänzt. Diese detaillierten Merkmale unterstreichen das Engagement der Brasilianer für mehr Kapazität, Komfort und Produktivitätsmöglichkeit.
Die überarbeitete Phenom 100EX bleibt ein klassischer Einstiegsjet, der mit dem Inbegriff von Komfort, Vielseitigkeit und selbst in seiner Single-Pilot Technologie überzeugt. Der Jet verfügt als einziger seiner Klasse über eine vollständige Flugtreppe. Die große Eingangstür sowie der geräumige und einfach zugängliche Gepäckraum erlauben eine sperrige Zuladung. Der erstklassige High-Tech-Innenraum zeigt ergonomische Sitze, obere Tech-Panels und luxuriösestes Embraer Design Interieur.
Die Phenom 100EX ist der erste Very Light Jet mit ROASS System
Das Cockpit präsentiert sich in mehr Beinfreiheit für den Piloten durch die erweiterte Sitzverfolgung. Für mehr Sicherheit verfügt das Flugzeug als erstes in seiner Klasse über ein Runway Overrun Awareness and Alerting System (ROAAS).
Zu den weiteren Avionik Verbesserungen im Rahmen des Prodigy Touch, basierend auf Garmin 3000, gehören FlightStream 510, stabilisierter Anflug, prädiktive Windscherung und automatisches volumetrisches 3D-Scannen mit Blitz- und Hagelvorhersage.
Der Jet kann in einer Höhe von 41.000 Fuß (12.497 Meter) fliegen und wird von zwei PW617F1-E-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada mit jeweils 1.730 Pfund Schub angetrieben. Zusätzlich zur hohen Reisefluggeschwindigkeit von 406 Knoten, bei einer Reichweite von 1.178 Seemeilen (2.182 km) mit vier Passagiere an Bord und mit NBAA-IFR-Reserven, ist die Phenom 100EX-Jet in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu Mach 0,70 zu erreichen.
Der VLJ profitiert vom guten Ruf der Embraer-Familie zur breiten Nutzung bei niedrigen Wartungskosten und ist mit einer der umweltfreundlichsten zweistrahligen Jets auf dem Markt.
Sicherheitsverbesserte Avionik
„Wir sind stolz, die Phenom 100EX vorzustellen – ein Flugzeug, das darauf ausgelegt ist, Spitzenleistungen mit überragendem Komfort und bahnbrechender Technologie zu bieten, die die Sicherheit erhöht“, sagte Michael Amalfitano, Präsident und CEO von Embraer Executive Jets. „Dieses Produkt stellt das Flugerlebnis der Einstiegsklasse neu dar. Wir bieten mehr Komfort, stärken die Piloten und bereichern die Reisen, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten.“
Zusätzlich zur neu gestalteten Kabine verfügt das Flugzeug über eine verbesserte Avionik als Teil des „Prodigy-Touch“ basierend auf dem renommierten Garmin 3000 System.
Zu den weiteren Avionikverbesserungen gehören FlightStream 510, automatisches volumetrisches 3D-Scannen mit Blitz- und Hagelvorhersage, stabilisierter Anflug, vorausschauende Windscherung und mehr. Die Phenom 100EX ist von ANAC, FAA und EASA gleichzeitig zertifiziert worden und bereits im Jahr 2024 komplett ausverkauft. Der nächste verfügbare Liefertermin ist 2025.