Silk Way West Airlines übernimmt ersten Boeing 777-Frachter
Die Frachtfluggesellschaft Silk Way West Airlines modernisiert ihre Flotte mit fünf Boeing 777 Frachtflugzeugen. So kann die Kapazität erhöht und in neue Frachtmärkte expandiert werden.
Der erste Boeing 777-Frachter von Silk Way West Airlines ist am heutigen Dienstag, 3. Oktober, am Flughafen Baku (Heydar Aliyev International Airport) eingetroffen. Die Fluggesellschaft ist damit der neueste Betreiber des weltweit größten, reichweitenstärksten und leistungsfähigsten zweistrahligen Frachtflugzeugs. Mit dem 777-Frachter kann Silk Way West seine Kapazität erhöhen, um die wachsende Frachtnachfrage rund um den Globus zu befriedigen.
„Die Auslieferung dieses Flugzeugs ist ein entscheidender Moment in unserem strategischen Plan, Silk Way West Airlines umweltfreundlicher, treibstoffeffizienter und besser für das Wachstum positioniert zu machen“, sagte Fadi Nahas, Vice President von Silk Way West Airlines, Americas. „Diese Flottenerweiterung eröffnet die Möglichkeit, das Flugaufkommen zu erhöhen und die Reichweite auf zusätzliche strategische Ziele auszudehnen. „Das spiegele die Bedeutung unserer Heimatbasis Baku als regionales und globales Transportdrehkreuz wider“, so Nahas weiter.
Silk Way West Airlines setzt Boeing 777-Frachter ein
Der 777-Frachter wurde so konzipiert, dass er sich nahtlos in den bestehenden Frachtbetrieb einfügt und Silk Way West mit Sitz in Aserbaidschan eine höhere Effizienz und betriebliche Flexibilität bietet. Mit einer Reichweite von 9200 Kilometern kann die 777 Freighter eine maximale strukturelle Nutzlast von 107.000 Kilogramm befördern. Das ermöglicht den Betreibern weniger Zwischenstopps einzulegen und die Landegebühren auf Langstrecken zu senken. Der große Rumpfdurchmesser des Flugzeugs ermöglicht es den Fluggesellschaften, hohe und übergroße Fracht auf drei Meter hohen Paletten zu transportieren. Die seitliche Frachttür des Hauptdecks ist 3,72 Meter breit, was das bequeme Verladen von höherer und breiterer Fracht möglich macht.
Die verbesserte Treibstoffeffizienz des 777-Frachters wird zusammen mit der kürzlich getroffenen Entscheidung der Fluggesellschaft für den 777-8-Frachter die kurz- und langfristigen Nachhaltigkeitsziele der Fluggesellschaft unterstützen.
777-Frachter ist das meisterverkaufte Frachtflugzeug von Boeing
„Angesichts der Tatsache, dass die weltweite Luftfrachtflotte in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich um mehr als 60 Prozent wachsen wird, wird die unübertroffene Effizienz des 777-Frachters die Fähigkeiten von Silk Way West stärken und es ihnen ermöglichen, ihre erstklassigen Frachtaktivitäten weiter auszubauen“, sagte Paul Righi, Boeing Vice President Sales, Eurasia. „Es ist uns eine Ehre, unsere Partnerschaft zu stärken, während Silk Way West seine Frachterflotte weiter ausbaut.“
Der 777-Frachter ist das meistverkaufte Frachtflugzeug von Boeing aller Zeiten. Seit Beginn des Programms im Jahr 2005 haben Kunden aus der ganzen Welt 319 777-Frachter bestellt. Boeing stellt laut eigenen Angaben mehr als 90 Prozent der weltweiten Frachtflugzeugkapazitäten, einschließlich neuer und umgerüsteter Flugzeuge.